Tricholoma columbetta - Seidiger Ritterling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo zusammen,

ein weiterer Fund vom Wochenende:

- Bäume: Roteichenbestand untermischt mit jüngeren Rotbuchen

- Geruch: Konnte ich auch im Schnitt überhaupt keinen wahrnehmen

- Hut: Weiß-schmutzig, radialfaserig; Hutrand verbogen/gewellt

- Stiel: +- bauchig/verdickt

- Lamellen: untermischt, gewellt, ausgebuchtet angewachsen, am Grunde anastomisierend

Der jüngere Fruchtkörper hatte am Hutrand einen leicht rosafarbenen Glanz.

Ich lande hier bei Tricholoma columbetta, dem Seidigen Ritterling. Das sollte hinhauen, oder? Was meint ihr?

Viele Grüße

Luca

• Hallo

Mit dieser Hutoberfläche hätte ich eher auf den Unverschämte Ritterling ->Tricholoma lascivum getippt. Dazu wäre aber ein deutlichen Geruch wahrnehmbar.

BG Andy

• Hallo Andy,

vielen Dank für deine Antwort. Meinst du damit konkret die Färbung?

In FoTE steht bei T. columbetta: "Other whitish tricholomas do not have a radial, silk-like structure on the cap"

Damit fand ich die fein radialfaserige Hutoberfläche meines Fundes gerade passend. Kann aber gut sein, dass ich das falsch interpretiert habe.

Gibt es noch weitere Meinungen?

Viele Grüße

Luca

• Hallo Luca,

du hast dir die (wahrscheinlich korrekte) Bestimmung eigentlich selbst erarbeitet. Zumal die Pilze eingewachsen faserige Hutoberflächen hatten. Bei solchen Funden ist es aber dringend erforderlich, auch mal eine Kostprobe zu nehmen. Die anderen hellen Gesellen sollten mehr oder weniger unangenehm riechen.

GR Ingo