Milchlingsrätseln (für mich zumindest)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rabea_HE.

• Hallo zusammen,

ich bin dabei meine Bestimmungslücken mit Erfahrung zu füllen und habe mich heute einem der kbps ("kleine" braune Pilze) gewidmet:

Ich denke, dass es ein süßlicher Buchenmilchling (Lactarius subdulis) ist. Mich irritiert allerdings, dass der Stiel hohl ist, kann das im Alter passieren? Ich kenne das sonst nur von filziger Milchling (Lactarius helvus). Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße aus dem Buchenwald

0. Habitat trockenere Stelle im Buchenwald

1. Hut von oben eher glatt und einfarben, hellbraun/zimtfarben

2. Lamellen braun, viele Zwischenlamellen, Milch weiß nicht verfärbend (innerhalb von ca. 1h)

3. Stiel zimtbraun, Lamellen gehen in Stiel über, Myzelreste am Stiel sichtbar

4. Stiellängsschnitt zeigt einen hohlen Stiel (den der süßliche Milchling aber glaube ich nicht hat?)

5. Stielquerschnitt

6. Pilzfleisch weißlich mit ein paar braunen Stellen, Fleisch unter der Huthaut gelblich-huthautfarben

• Hallo,

Lactarius subdulcis kenne ich anders, insbesondere habituell schmächtiger. So ziemlich alle MIlchlinge können einen hohlen Stiel entwickeln, daher ist das kein verlässliches Merkmal.

Ich würde eher wissen wollen, wie denn der Pilz riecht? Denn mit den am Boden sichtbaren Eichenblättern, denke ich da vielmehr an einen älteren Lactarius quietus (Eichenmilchling).

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• GriasDi Thiemo,

ich hab Deinen Beitrag mit dem "Haha-Emoji" versehen, weil mir fast wörtlich die selben Gedanken gekommen sind, als ich mir die Bilder angschaut hab.🙂

Aber sicher bin ich mir gar ned. Typische Eichenmilchlinge schaun scho anders aus.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo Werner,

Noch lustiger wär's wenn wir das dann gleichzeitig gepostet hätten. ^^

Sicher kann man sich so natürlich nicht sein, dafür bräuchte es "Geruchs-Internet". Aber richtig alte Eichenmilchlinge können durchaus so komisch aussehen und gefallen mir zumindest deutlich besser als der Arbeitsname L.subdulcis.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Ja, da wächst auch Eiche, der Geruch war für mich nicht riechbar. Die Milch war mir zu weiß und der Hut zu gleichmäßig gefärbt, daher hatte ich den Eichenmilchling für eher unwahrscheinlich gehalten, aber ich bin da auch nicht erfahren.