Junge Amanita?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Liebe Forumsmenschen

Nach der grossen Hitze und langer Trockenheit erwarten wir im Schweizer Mittelland nach den ergiebigen Niederschlägen ein Wiedererwachen der Pilze. Noch passiert aber relativ wenig. Und drum hab ich mir etwas Zeit genommen für eine kleine Detektivarbeit. Den folgenden Pilz hab ich im Mischwald direkt an einem Bachufer bei jungen Buchen entdeckt. Boden kalkhaltig. Er wirkte auf den allerersten Blick wie ein bauchiger Röhrling von der Statur her - aber mit dieser Huthaut passte das ja nicht...

Bild 1+2

Bild 3

Hut: ockerlich-gräulich mit Velumresten, dicke Huthaut, nicht klebrig-schleimig. Nichts Rötliches feststellbar unter der Huthaut.

Lamellen: ganz schwach crèmefarben, momentan sehen sie aus, als würden sie später mal freistehend und ausgebuchtet sein

Stiel: weisslich, dick, Basis etwas zugespitzt (trotz sorgfältigem Graben leider etwas weggebrochen)

Fleisch: sehr homogen, relativ fest, aber bricht leicht wie Styropor, nicht faserig, reinweiss; Geruch ziemlich neutral, kaum wahrnehmbar Nach dem Längsschnitt löste sich der Hut sehr einfach vom Stiel

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Ich war anfangs ratlos. Nach einigem Hirnen und Vergleichen glaube ich, dass es eine Amanita sein müsste. Einiges ist in dem Stadium einfach noch nicht ausgeprägt: Der Ring lässt sich mit etwas suchen finden zwischen Lamellen und Stiel. Ich sehe da keine Riefung. Der bauchige Stiel würde sich wohl erst im Verlauf des Wachstums als Knolle entpuppen. Ein sich entwickelnder, söckchenartiger Rand (Pantherpilz) an der Basis kann ich mir grad nicht ausmalen bei meinem Exemplar. Die Geruchsneutralität deutet auf einen Perlpilz. Jedoch gibt es keinerlei Rottöne (weil noch so jung?). Im jetzigen jugendlichen Alter passt für mich nichts ganz, aber ich könnte mir Perl- oder Pantherpilz vorstellen - oder allenfalls auch Porphyrbrauner oder Grauer Wulstling. Seht ihr das ebenso? Kann es jemand genauer eingrenzen? Oder liege ich völlig daneben? Danke für eure Gedanken.

LG Andreas

PS: Bitte keine Kommentare in der Art von: "Bestimmung sinnlos, da Babypilz." Das weiss ich selbst. Es geht mir ums Detektiv spielen.

Bild 8

• Hallo, das könnte schon sein. Allerdings kenne ich die "Franzis", auch in jung, meist schon mit diesen Polygon-artigen Strukturen auf dem Hut.

Siehe hier: VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE...Amanita strobiliformis

Der kommt jedes Jahr in meinem Garten vielfach vor, aber ich habe noch keinen glatten Hut bei einem der "Babies" gesehen. Es könnte also auch eine andere Amanita sein. Und bei meinen war die Knolle meist eher so deutlich abgesetzt. Aber wie alle Pilze ist der wahrscheinlich auch variabel...habe auch keine Alternative zu bieten.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!