Hallo,
Hier sind nun noch meine restlichen Funde vom August.
An einer Lärchenwurzel hatte sich eine schöner Nadelholzbraunporling (Phaeolus spadiceus) hervorgetraut.
Flockis (Neoboletus erythropus) waren häufig zugegen.
Gefreut habe ich mich über den Fund von vielen Satansröhrlingen (Rubroboletus satanas). Ich finde sie immer wieder hübsch anzusehen. Auf dem ersten Bild ist auch ein WuBi versteckt. Welcher wird es sein?
Ein paar Täublinge wie der Grasgrüne Täubling (Russula aeruginea),
der Purpurschwarze Täubling (Russula atropurpurea) unter Eichen,
Frauentäublinge (Russula cyanoxantha),
Verblassende Täublinge (Russula exalbicans) unter Birken,
Braune Ledertäublinge (Russula integra) unter Fichten,
Blaugrüne Reiftäublinge (Russula parazurea),
Fleischrote Speisetäublinge (Russula vesca),
und endlich wieder einmal Russula virescens, den Grüngefelderten Täubling sind mir begegnet.
Ein paar Netzhexen (Suillellus luridus)
und eine Gruppe vom Körnchenröhrlings (Suillus granulatus) sind mir ebenfalls untergekommen.
Zum Schluß habe ich auch noch ein paar Wiesenbewohner wie den Schleimfußsaftling (Hygrocybe glutinipes),
und diese hier die ich gern Stumpfer Saftling (Hygrocybe chlorophana) nennen würde.
Aus dieser Gattung waren noch mehr vorhanden.
Leider habe ich nie einen Saftlingsspezi dabei wenn ich ihn brauche .
Diese Wiesenkeulchen hier sind mir auch noch begegnet.
Clavaria fragilis kenne ich eigentlich deutlich größer als diese schmächtigen Teile. Meine Vermutung ist Clavulinopsis candida was ich aber nicht beweisen kann.
Das war es dann für meine Funde im August und ich hoffe, dass sie Euch gefallen. Hinweise zu Fehlbestimmungen und Ideen zu den Wiesenpilzen nehme ich gern entgegen.
Neue Fundberichte werde ich erst einmal nicht mehr einstellen. Das Interesse daran ist zu dieser Jahreszeit ja eher gering zu sein.
Zum ersten Teil geht es hier.
VG Jörg