Aktivkohle

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hi,

Im Fall der Fälle würde ich mich da lieber auf das Krankenhaus verlassen - die haben genug Aktivkohle.

Für die Chemische Industrie gibts die auch in Säcken !! (hab ich schon damit gearbeitet)

Alternativ ist es tausendmal besser die Pilze kennen zu lernen welche man nicht essen sollte.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo,

ich käme nie auf die Idee so etwas für mich zu kaufen um etwaige Pilzvergiftungen zu behandeln. Das ist die Aufgabe von Spezialisten. Viel wichtiger ist es sich vor einem Verzehr wirklich mit Pilzen zu beschäftigen, bei eigenen Funden deren Merkmale zu vergleichen und bei unbekannten Arten einen Pilzsachverständigen aufzusuchen. Ich glaube kaum dass Dir bei potenziell tödlich giftigen Arten Aktivkohle irgend etwas nützen wird, da Du deren Dosierung nicht kennst.

VG Jörg

• Hallo,

wenn du dir eine Pilzvergiftung zuziehst, ohne genau zu wissen, was du da verzehrt hast, kann die Selbstmedikation mit Aktivkohle tödlich enden. Bei manchen Pilzgiften reicht Aktivkohle eben nicht aus. Ohne gleichzeitige Gabe des richtigen Antidots hast du ganz schlechte Überlebenschancen. Deshalb:

1. nur Pilze essen die du zweifelsfrei hundertprozentig kennst.

2. Bei Unsicherheit nicht den Pilz“Experten“ von nebenan fragen, sondern zum Pilzberater.

3. hast du das Gefühl, einer Pilzvergiftung, sofort Giftnotruf und medizinische Hilfe suchen Arzt/Krankenhaus!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo allseits,

es ist sicher keine gute Idee, Aktivkohle als Ersatz für andere Maßnahmen (Giftnotruf etc) zu nehmen.

Aber gesetzt, dass man den Giftnotruf ruft, spricht irgendetwas dagegen, während man telefoniert, Aktivkohle zu nehmen?

Sprich, kann Aktivkohle als solches rein chemisch / physiologisch bei Vergiftungen auch schaden bzw. die Behandlung erschweren?

Ich meine, es gibt eine Menge Gifte, denen mit Aktivkohle effektiv entgegengewirkt werden kann, so man sie rechtzeitig nimmt, und schädlich ist Aktivkohle für sich genommen jetzt auch nicht.

Von daher wäre meine Vermutung, dass es keine schlechte Idee sein kann, diese zu nehmen, wenn man sie grade zur Hand hat und andere Maßnahmen nicht vernachlässigt, oder?

Viele Grüße

Michael

• Ahoj, Michael,

während man telefoniert, Aktivkohle zu nehmen

wäre es dann nicht viel naheliegender,

solcherlei Fragen mit dem Giftnotruf zu besprechen, während Du telefonierst?

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ob bei dem von dir verlinkten Online-Shop oder bei irgendeinem anderen scheint hier nicht besonders relevant, außer für die Suchmaschinenoptimierung von felke.de

Würdest du freundlicherweise den Link entfernen? Ich möchte vom Pilzforum aus keine Links zu Shops, die als Schutz gegen Coronaviren Salzkristalle, Räucherwaren und ätherische Öle anpreisen. Das verhöhnt in meinen Augen die Opfer der Pandemie und diejenigen, die noch mit Langzeitfolgen zu kämpfen haben.

• Hallo Malone,

das Szenario habe ich wohl etwas schief gewählt.

Da es mit einem kontreten Beispiel nicht geklappt hat, versuche ich meine Frage etwas abstrahierter:

Aktivkohle ist meines Wissens nach weder giftig, noch wirkt sie sich sonstwie negativ auf den Körper aus (ausser man macht irgendwas ganz abgedrehtes und erstickt sich damit).

Aktivkohle bindet viele Chemikalien und verhindert so deren Aufnahme, daher verhindert sie bei vielen Giften, dass sie vom Magen/Darm ins Blut gelangen.

Das funktioniert natürlich nur, solange die Chemikalien noch nicht im Blut angekommen sind.

Daher ist die Einnahme zeitkritisch, je früher, desto besser.

Wenn die Einnahme der Kohle nicht dazu führt, dass andere Maßnahme verzögert oder sonstwie vernachlässigt werden, sieht das für mich so aus, als wäre die Einnahme immer sinnvoll.

Liege ich da richtig?

Oder gibt es da irgendwelche physiologischen/chemischen Aspekte, die dazu führen, dass bei bestimmten Vergiftungen die Einnahme von Aktivkohle sich negativ auf den Vergiftungsverlauf auswirken kann?

Wie gesagt, das alles unter der Annahme, dass die Einnahme andere Maßnahmen verzögert oder behindert (man also trotzdem ins Krankenhaus gefahren wird zB).

Viele Grüße

Michael

• Hallo zusammen

Die Threaderstellerin hat ja geschrieben, dass sie etwas zum Preppertum neigt. Das heisst ja, man soll für jegliche Katastrophe vorbereitet sein. Es gibt dann im angenommenen Fall vielleicht weder Krankenhäuser, Ärzte, noch einen Giftnotruf. Zudem ist es dann vielleicht auch nicht für einen selber, sondern für jemand anderen, der sich vergiftet hat. Als Prepper will man eben für alle Fälle vorbereitet sein. So verstehe ich das zumindest.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo,

Wenn die Einnahme der Kohle nicht dazu führt, dass andere Maßnahme verzögert oder sonstwie vernachlässigt werden, sieht das für mich so aus, als wäre die Einnahme immer sinnvoll.

Liege ich da richtig?

Oder gibt es da irgendwelche physiologischen/chemischen Aspekte, die dazu führen, dass bei bestimmten Vergiftungen die Einnahme von Aktivkohle sich negativ auf den Vergiftungsverlauf auswirken kann

Aus Apothekersicht muss ich sagen, dass Aktivkohle nicht immer Sinn macht.
    Aktivkohle adsorbiert ALLES. So auch lebenswichtige Dauermedikamente die man nehmen muss. Auch perorale Arzneimittel, die ein Arzt aufgrund des Vergiftungsfalls verordnen könnte werden natürlich gebunden. In den Fällen wo ein Gegengift zur Anwendung kommt, gibt es das zwar i.v. aber dann muss auch alles andere entsprechend injiziert/indundiert werden, da Tabletten/Kapseln/Tropfen aufgrund der genommenen Kohle ausscheiden.

Da die Apothekenbetriebsordnung jeder Apotheke die Verfügbarkeit von medizinischen Aktivkohlepulver vorschreibt, sollte es kein Problem sein welches zu kaufen. Wie schon bemerkt ist das nicht günstig, hat aber natürlich eine andere Qualität (Adsorbtionspotential, Reinheit). Fast immer verfällt das Kohlepulver und muss alle 1-2 Jahre durch neues ersetzt werden. Bestimmt kann man das "verfallene" gratis bekommen, ich würde mal anfragen (da geht ja nichts kaputt).

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen ()

• Hallo Thiemo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Intuitiv hatte ich etwas anderes erwartet, deine Erklärung leuchtet aber sogar mir absolut absolut ein!

Viele Grüße

Michael

• Hallo Michael,

was Thimo schrieb hat Hand und Fuß- alles was oral aufgenommen wird, wird mehr oder weniger von der Kohle absorbiert.

Bei einer schlimmen Pilzvergiftung (ich gehe jetzt mal von Phalloides oder Orellanus Vergiftung aus) bekomst Du ja im KH sowieso die wichtigen AM i.v. Da hilft aber nach 6 - 12 h auch keine Kohle mehr - ist ja eh alles schon im Körper! Man muss auch die Latenzzeit bedenken - bei weniger "schlimmen" Vergiftungen wie Magen - Darm Problematik könnte es sicher sinnvoll sein, Kohle zu geben. Und ja, die Mengen, die man als erwachsener Mann einnehmen muss, sind hoch! Hast Du schonmal Heilerde in Pulverform eingenommen? Das ist schon unangenehm und dann denk Dir mal, Du hast wirklich schon mit Erbrechen/Übelkeit zu kämpfen. Ich denke nicht, dass das wirklich praktikabel sein wird.... Bei Durchfall - hätte ich jetzt kein Problem damit.

Nochwas : Ich glaube kaum, dass das "verfallene" Kohlepulver eine seriöse Apo geben/verkaufen/schenken wird. Das ist schon rechtlich überhaupt nicht möglich.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Da hilft aber nach 6 - 12 h auch keine Kohle mehr - ist ja eh alles schon im Körper!

Hallo Hilmgridd,

nein, das ist bei Amanitinvergiftungen so nicht richtig.

Durch den enterohepatischen Kreislauf wird das Amanitin, nachdem es Leberzellen zerstört hat, über die Galle wieder in den Darm abgegeben und von dort erneut resorbiert.

Daher muss man neben der Silibinin-Gabe, die die Leberzellen schützt, weiter den Darm mit Aktivkohle spülen, um den Kreislauf zu unterbrechen.

Deswegen ist Amanitin auch schon in kleinen Mengen so gefährlich.

Grüße,

Wolfgang

• Durch den enterohepatischen Kreislauf wird das Amanitin, nachdem es Leberzellen zerstört hat, über die Galle wieder in den Darm abgegeben und von dort erneut resorbiert.

Danke Wolfgang, natürlich hast Du Recht. Kohle allein wird da allerdings nichts mehr richten, das wollte ich damit ausdrücken. Denn die Leber wächst zwar bekanntlich mit ihren Aufgaben, aber Amanitin stellt sie doch auf eine ziemlich harte Probe.

Es ist schon faszinierend wie so ein kleines, vermeintlich einfach strukturiertes Lebewesen Einfluss haben kann!

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: