Eine Frage zum Pilztransport / Transportdauer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

• Hallo zusammen,

nachdem im Bremer Umland lt. Hans ja nichts zu finden ist und ich meinen Eltern, die dort wohnen, am Wochenende gerne was Hübsches mitbringen würde, stellt sich mir die Frage, ob die Steinpilze, von denen ich genau weiß, wo sie stehen, folgendes überleben:
    - Sie würden morgen abend gegen 19:00 Uhr "geerntet" und bei madenfreiheit im Stück gelassen werden
    - Nach der Ernte kämen sie in eine kühle Box
    - Am Freitag abend kämen sie in dieser Box am Bestimmungsort an und würden entweder verarbeitet und eingefroren oder Samstag-Mittag gegessen werden.

Ich habe madenfreie Steinis auch schon im Kühlschrank für einen Tag aufbewahrt und konnte keine Beeinträchtigungen feststellen. Allerdings dauert die Fahrt am Freitag ca. 5 1/2 Stunden und der Kühlakku wird natürlich auch nicht frischer über die Zeit. Könnte das ein Problem sein?

Vielen Dank
    Eva

• Nein Eva,
    wäre kein Problem.

Die Steinis, die "frisch" auf Wochenmärkten angeboten werden haben eine längere Reisezeit hinter sich:)

Lasse sie im Pilzkorb und lege ein feuchtes Küchenhandtuch über den Korb.
    Bei Wärme verdunstet das Wasser im Tuch und dadurch werden die Pilze kühl gehalten.
    Natürlich sollte im Auto die Sonne nicht direkt auf den Korb scheinen, der Kofferraum ist sicher der beste Ort.
    Ein Transport in einer Kühlbox ist auf Grund der Luftdichtigkeit eher nicht so gut.

Gute Fahrt und ein schönes WE
    Julius

• Hi Eva,

Gegenfrage: was glaubst du, wie lange Pfifferlinge aus Rumänien unterwegs sind - vom Zeitpunkt der Ernte - bis sie über den Transport und den Supermarkt auf deinem Teller landen??? Jedenfalls werden sie ver- und gekauft.<X Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass dein von dir geschilderter Zeitablauf (gerade für Steinpilze) ein Problem darstellt. Aber das muss ja nicht stimmen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Ich habe mir einfach ein wenig Sorgen gemacht, weil in meinen Pilzbüchern immer steht "1-2 Tage" im Kühlschrank. Ich habe aber ja keinen Kühlschrank dabei und ein Kühlakku ist sicher nicht das allerbeste....
    Aber Ihr habt schon recht - wenn ich mir den Pilzkrampf auf dem Markt so anschaue..... Pfifferlinge gehen bei uns vom Aussehen her noch (wobei ich die weder im Supermarkt, noch auf dem Markt kaufen würde), aber die Steinpilze, die dort angeboten werden, sind schon eine Frechheit. Und das dann für bald 30,- € / kg....... Die würde ich nicht mal mehr mit spitzen Fingern anfassen....
    Also gut, dann versuche ich es einfach mal. Werde berichten :)
    Vielen Dank!

Achso - @Meinhard: Was macht das Projekt Schulterkorb?

• wobei man sagen muss, dass Röhrlinge ohne richtige Kühlung auch schon nach einem Tag, also 24 Stunden langsam sichtlich verderben.

Es heisst immer, am besten sofort essen nach dem Sammeln bzw. verkochen oder in Scheiben schneiden, damit die Feuchtigkeit sich nicht sammelt, sondern verflüchtigen kann, wenn man sie trocknen möchte.

Ich persönlich würde Pilze nach 24 Stunden nicht mehr kochen, da die Eiweiße sich nicht linear verändern, sondern mit jeder Stunde um ein vielfaches mehr.

Ich habe das schon öfters erlebt, wenn man an dem Abend dann doch keine Lust auf Pilze mehr hatte.

Bei Trüffeln konnte ich diese allerdings bei 30 °C in feuchtem Papier und Alufolie eingewickelt in einer dunklen Tasche ohne Probleme 2 Tage ohne Kühlung mitnehmen. am dritten Tag verloren sie an Geruch, am vierten Tag waren sie nicht mehr geniessbar.

In deinem Fall wäre es evtl. auch eine Möglichkeit gewesen, die Pilze direkt bei deinen Eltern abends anzubraten und in einer gekühlten Tupperschale mitzunehmen, oder schon die Soße bei deinen Eltern zu kochen, allerdings hat man da auch wieder Eiweiße von der Sahne oder Milch dabei.