Täublingsparade

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo!

Ich habe hier eine Reihe Täublinge, die ich nicht bestimmen kann. Ich habe so viel wie möglich an Informationen zusammengetragen, damit es nicht im Sande verläuft. ;)

Geschmack: mild
    Mykorrhiza-Partner: Birke
    Sporenpulverfarbe: unbekannt

Mykorrhiza-Partner: Linde
    Der Rest ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

Geschmack: scharf
    Mykorrhiza-Partner: Birke
    Sporenpulverfarbe: creme-rötlich, entspricht bei Gerhardt etwa der 2b

Geschmack: bin nicht mehr sicher, aber ich glaube mild
    Mykorrhiza-Partner: Linde, habe ihn an zwei Stellen gefunden, beide mit Linde
    Sporenpulverfarbe: ganz hell cremefarben, fast weiß

Geschmack: mild
    Mykorrhiza-Partner: wahrscheinlich Eiche
    Sporenpulverfarbe: hellorange, bei Gerhardt etwa 1a
    Sonstige Merkmale: klebrige Huthaut

Abschließend noch eine Frage: Wie kann man es verhindern, dass sich die Präparate zu einer stinkenden Ansammlung von Maden entwickeln? ;) Erst im Ofen trocknen und dann aussporen lassen?

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,

Weiß denn keiner was? Oder sind die Angaben doch zu dürftig? Oder was ist?

- ;( Obwohl ich kein Täublingsspezialist bin halte ich deine Angaben definitiv für etwas dürftig und lehne mich deshalb nicht aus dem Fenster.

---> Schau einmal HIER, welche Min-Infos ich für eine einigermaßen belastbare Täubingsbestimmung erwarte.

Grüße
    Gerd

• Naja, ein bisschen spekulieren und im Nebel zumindest die ungefähre Richtung andeuten kann man ja schon :)
    1. gilbende Täublinge in dieser Art sind puellaris und versicolor (Birke)
    2. ...
    3. schau doch mal bei exalbicans
    4. könnte parazurea sein
    5. nicht vielleicht doch eher Birke, dann hätte ich auf claroflava getippt (eine gewöhnliche ochroleuca ist natürlich auch möglich)

• Naja, ein bisschen spekulieren und im Nebel zumindest die ungefähre Richtung andeuten kann man ja schon :)

- Na klar kann man ohne für mich nachvollziehbare BEGRÜNDUNG "spekulieren":
    ---> Ob das dann die ungefähre Richtung (wenigstens die Sektion!!!) andeutet, betrachte ich als überprüfungswert.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd, hallo hübchen!

Danke für eure Antworten. Zunächst einmal dachte ich, mit den Angaben über Geschmack, Baumpartner und Sporenpulverfarbe sowie mit einem Bild, auf dem Hut und Stiel zu sehen sind, könnte man zumindest eine Richtung geben und in vielen Fällen die Art bestimmen. Ich habe immer gelesen, dass man mindestens diese Sachen braucht. Natürlich habe ich nicht erwartet, dass man damit alle bestimmen kann.

Ich könnte mir bei den letzten drei noch die Sporenbeschaffenheit ansehen, allerdings nicht die Größe. Würde das was bringen? Zystiden machen jetzt wohl auch keinen Sinn mehr.

Ich habe mich durch deinen Beitrag im Fungiworld-Forum gelesen, Gerd. Ich meine herauszulesen, dass mir neben den mikroskopischen Merkmalen auch die Farbreaktionen und der Geruch fehlen. Letzteres habe ich nicht beachtet, gebe ich zu. Farbreaktionen auf Druck/Anschneiden habe ich bei Täublingen nicht erwartet, zumindest nicht, dass sie häufig auftreten und dass man gezielt darauf achten muss. Chemikalien habe ich nicht und ein gutes Mikroskop auch nicht, zumindest kann ich aber Strukturen wie Zystiden und Sporenformen und -beschaffenheiten erkennen. Ist die Täublingsbestimmung damit wenigstens ein wenig aussichtsreich?

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo!

Ich habe Nr. 4 jetzt frisch vorliegen. Mykorrhiza-Partner ist doch Hainbuche. Schmeckt definitiv mild. Der Hut ist bereift und unterm Mikroskop erkenne ich Zystiden/Hyphenenden, ich würde sagen zylindrisch oder utriform. Der Fruchtkörper ist geruchlos und verfärbt sich auf Druck und im Schnitt nicht. Ich hoffe, das führt zu besseren Ergebnissen.

Bei Nr. 5 habe ich auch noch mal geschaut. Definitiv nicht Birke. Am nächsten dran steht eine Hainbuche, etwas daneben eine Eiche. Fruchtkörper waren keine mehr da.

Viele Grüße
    Toffel