unbekannter Röhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

letztens habe ich für eine Freundin ein paar Pilze als Mitbringsel gesucht. Perlpilze, Flockis, Täublinge, Maronen, das Übliche. Dabei entdeckte ich einen hübschen Röhrling, den ich wegen des starken Blauens zunächst für einen farblich abweichenden Flockie hielt. Ich fotografierte ihn und legte einen ins Körbchen. Erst zu Hause habe ich meinen Fund genauer untersucht. Dabei viel mir auf, dass der ja vollkommen gelbe Röhren ohne auch nur einen Anflug von Rot an den Röhrenmündungen hat. Also kein Flocki. Der Pilz stand bei Buchen, Fichten und Lärchen. Kein Netz, saurer Booden. Rostbraune Flöckchen am Stiel. Alte Verletzungen röten etwas (vgl.1. Foto linker Fruchtkörper oben). Der Pilz blaut sofort und intensiv bei Berührung und im Schnitt, wie Hexenpilze.

Wir haben den Pilz im Onlinetreffen diskutiert, aber da gab es auch keine wirklich überzeugende Idee. Bei der Gattung Butyroboletus wurde ich nicht fündig, auch der vorgeschlagene Nadelholzröhrling - Buchwaldoboletus lignicola hat mich nicht überzeugt. Der Habitus passt einfach nicht, mein Fund entsprach eher den dickfüßigen Röhrlingen.

Der Einzige, mit dem ich mich anfreunden könnte, wäre der Falsche Schwefelröhrling, Neoboletus pseudosulphureus, dem zur Zeit wohl der Name Sutorius junquilleus zugewiesen wurde. Er hat eine gewisse Ähnlichkeit. Allerdings zeigten die Vergleichsfotos alle eher reingelbe Huthaut.

Natürlich wurde er nicht verschenkt oder verzehrt sondern entsorgt. Was wohl ein Fehler war, denn es sind keine weiteren Exemplare nachgewachsen.

Was haltet ihr von diesem Pilz, wachen Namen sollte ich dranschreiben?

• Hallo,

Sehr schicker Fund. Ich bin bei einem Flocki dem alle roten Farbpigmente fehlen, das völlig fehlende Netz, die Flocken am Stiel und das sofortige, intensive Tintenblau im ganzen Fruchtkörper lassen glaube ich nicht mehr arg viel übrig. Irgendwann hat man das glaube ich mal als ssp. discolor abgetrennt, keine Ahnung on das gültig ist.

Viele Grüße

• Hi.

Ist ein gelber flockenstieliger Hexenröhrling. Könnte man jetzt noch diskutieren je nach Habitat über N. xanthopus oder N. erythropus. Von beiden gibt es xanthoide Formen.

Neoboletus pseudosulphureus ist sicherlich auch einer der beiden Arten zuzuordnen, also nix eigenes.

Lg,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Danke Schrumz und Schupfnudel für eure Einschätzung. Dann war mein erstes Gefühl doch nicht ganz daneben. Dass die variabel sind, wusste ich. Aber so völlig ohne Rottöne! Danke fürs ausführliche Erklären.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.