Kanstanienbrauner Rübling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo miteinander

Bei einem Spaziergang im Nadelwald habe ich gestern diese Pilze gefunden. Den Geruch empfand ich als angenehm, kann ihn aber nicht genau beschreiben. Beim Schlüsseln bin ich in Richtung Kastanienbrauner Rübling - Rhodocollybia butyracea gekommen. Irgendwie kamen mir dann zwar beim Vergleichen mit Fotos aus dem Internet die Hüte nicht so wirklich passend vor, aber eine bessere Idee habe ich bis jetzt nicht. Sind die Hüte bei denen variabel oder bin ich doch komplett auf dem Holzweg? Einen Sporenabdruck habe ich noch erstellt, die Farbe ist creme und da ich gelesen habe, dass die Sporen teilweise dextrinoid sein müssten, wollte ich das auch mal testen. Sehe ich das richtig, dass diese bräunliche Verfärbung der Sporen mit Melzers darauf hindeuten, dass die Sporen dextrinoid sind, oder? Hier die Fotos:

Vielen Dank im Voraus und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Grias Di Werner

Ich danke dir vielmals für deine Einschätzung. Ich weiss auch nicht warum ich mich durch die Bilder verunsichern lassen habe, vorhin habe ich dann noch Fotos gefunden, auf denen die Hüte sehr ähnlich zu meinen Exemplaren aussehen. :) Aber wenigstens konnte ich jetzt gleich mal die Dextrinoidität von Sporen testen. :thumbup:

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.