Psathyrella spec.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

auf einem Häckselhaufen, vermutlich Erle, fand ich eine größere Gruppe gesellig wachsender, auffälliger Mürblinge. Die Hutgröße lag zwischen 2 und 8 cm Durchmesser. Farblich variierten sie zwischen chromgelb und creme. Hut zum Hutrand hin runzelig. Das Fleisch im Stielinneren war hyalin. Großes vergängliches Teilvelum, knollige Stielbasis.

Leider funktioniert meine Software gerade nicht, wie sie soll und ich kann keine gescheiten Mikrobilder machen.

Die Zellen in der Huthaut waren rundlich. Auffällig waren sehr lange, unseptierte, fädige Strukturen in der Huthaut, sie sich teilweise verzweigt haben. Einigermaßen erkennbar sind nur die Bilder vom Sporenabwurf - ohne Deckglas und Flüssigkeit.

Hat jemand einen Namen als Ersatz für das spec.? Das würde mich sehr freuen. Danke fürs Nachdenken.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• GriasDi Wutzi,

vergleich doch mal mit Agrocybe rivulosa.

An liabn Gruaß

Werner

Danke Werner, genial!

Kein Wunder, dass ich bei Psathyrella nichts Passendes gefunden habe. Eigentlich hätte ich dem Eindruck der Farbe des Sporenabwurfes trauen sollen. Der erschien mir gar nicht so grau, wie er hätte seien sollen. Danke vielmals.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

hatte dir nicht jemand beim letzten Online-Treffen gesagt, daß du die Huthaut mikroskopieren sollst? Damit erkennt man Agrocybe sehr schnell :D

Björn

Hallo Björn, ich weiß, ich weiß. Und hab es sogar getan. Liest du bitte mal den 2. Beitrag des Eingangsthreads🥴.

Lieben Gruß

Claudia

• Nee, aber ernsthaft boccaccio. Wenn du so eine Huthaut anschaust, hilft dir das ja nur im direkten Vergleich zu anderen Exemplaren derselben Art. Bei Xerula zumindest hätte ich jetzt einen Wiedererkennungseffekt, aber wenn du dich bei so einem Dunkelsporer auf Psathyrella eingeschossen hast, magst du dich eben nicht gern mit Tatsachen verwirren lassen😆.

Lieben Gruß

Claudia

• Naja, oft sind Huthäute ja hyphig, da hat man dann nicht viel gewonnen. Aber wenn man dann mal so zellige Huthäute hat, dann ist man egal ob Hell-, Dunkel- oder Rosasporer ja meistens auf wenige Gattungen festgelegt.

Björn

• Danke Björn. Bei dem würde ich es so zusammenfassen: zellig mit einzelnen unglaublich langen wurmförmigen Fäden, die sich selten auch mal gegabelt haben. Du hättest dann sicher eine Idee. Ich weniger. Aber wie Nobi sagt: hier gibts ja immer einen Joker, der weiterhilft🥴.

Lieben Gruß

Claudia

• Aber wie Nobi sagt: hier gibts ja immer einen Joker, der weiterhilft🥴.

So, habe ich das tatsächlich gesagt? :gkopfkratz:

Kann mich nicht erinnern - aber auf jedem Fall stimmt die Aussage! :thumbup:

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Aber wie Nobi sagt: hier gibts ja immer einen Joker, der weiterhilft🥴.

So, habe ich das tatsächlich gesagt? :gkopfkratz:

Kann mich nicht erinnern - aber auf jedem Fall stimmt die Aussage! :thumbup:

LG, Nobi

Lieber Nobi, das war doch nur sinngemäß zitiert🥴. Und bei mir haben die Forums-Joker tatsächlich schon 100 mal und öfter funktioniert.

Lieben Gruß

Claudia