3 nicht so häufige Arten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Hallo,

    heute auf einem "Mini-Forumstreffen" mit Craterelle, Malone und Chris77 gefunden:


    Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)


    Gelbporiger Raufuß (Leccinum crocipodium)


    Feuerschuppiger Saftling (Hygrocybe intermedia)





    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,


    nicht schlecht. Die habe ich alle noch nicht wissentlich finden können (beim Lackporling bin ich mit da nicht sicher).


    VG Jörg

  • Hallo Wolfgang,


    nicht schlecht. Die habe ich alle noch nicht wissentlich finden können (beim Lackporling bin ich mit da nicht sicher).


    VG Jörg

    Hallo Jörg,


    ganz sicher bin ich mir auch nicht. Welche andere Art ziehst du denn in Erwägung?

    Hier Bilder vom letzten Jahr und von 2019 (letztes Bild), exakt der gleiche Standort.


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Wolfgang,


    da hast Du etwas falsch verstanden. An deiner Bestimmung vom Lackporling hege ich keinen Zweifel, bin mir nur nicht sicher ob ich einen solchen schon einmal gefunden habe.


    VG Jörg

  • Ach so, danke für die Aufklärung! :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Der feuerschuppige Saftling zum Schluss war für mich noch ein echtes Highlight

    (und die grünfeldrigen Täublinge genaugenommen auch, die standen nämlich auch noch auf meinem Wunschzettel, aber von denen habe ich nur ein schlechtes Doku-/Erinnerungsfoto mit dem Handy gemacht). Auf der oberen Wiese gab's dann nichts Spannendes mehr?

  • Wir waren nur kurz an der oberen Wiese um nach dem "blauen Saftling" zu gucken, den Chris vor Jahren mal dort gefunden hat.

    Wir wurden aber nicht fündig.


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,


    da hast du was falsch abgelegt, die Saftlinge nach denen wir geschaut habe waren klein und rot und wuchsen im Wald!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Jetzt, wo du's schreibst..... :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: