Amanita muscaria var. aureola?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Gestern habe ich bei einer Fichte (ca. 1750m) einen orangen Fliegenpilz gefunden. In so einer Farbe habe ich den bisher noch nie gesehen. Ich habe dann gesehen, dass einige Webseiten eine Varietät aureola beinhalten. Hier im Forum habe ich dann aber wieder gelesen, dass diese nicht wirklich anerkannt ist. Wie ist das denn nun, welche Varietäten von Amanita muscaria sind denn offiziell anerkannt und gehört Amanita muscaria var. aureola dazu oder nicht? Hier noch die Fotos von meinem Fund:

Vielen Dank im Voraus und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Uwe

Danke für die Antwort. Das es was Seltenes ist, habe ich doch oben gar nicht geschrieben. Allerdings habe ich persönlich das noch nicht gesehen, aber das liegt vielleicht daran, dass meine Pilzkarriere noch nicht alt ist und dass ich bei Fliegenpilzen meistens nicht mehr genauer hinschaue. Aber mal ganz unabhängig davon würden mich meine andere Fragen dennoch interessieren, auch, wie Amanita muscaria var. aureola (falls anerkannt) denn überhaupt genau definiert bzw. bestimmt wird.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.