Champignon?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Natureboy.

• Hallo
    Habe einige der unten beschriebenen Pilze im Garten gefunden und würde gern wissen um welchen Pilz es sich handelt.

Datum: 11.08.10

Standort: Norden von Köln; NRW.

Fundort: Garten; auf dem Boden; unter Kirschbaum, Eibe, 5 Fichten, Holunder, Hasel; Liguster, Efeu, Rose, Walderdbeere, Rasen in der Nähe.

Bodentiefe: ca. 20cm darunter schwerer, steiniger Lehmboden.

Bodenfarbe: obere Humusschicht dunkelbraun bis schwarz; weiter unten braun (Lehmboden).

Exposition: Schattig (nur Abends wenig Sonne); gut Windgeschützt, nur im NO etwas weniger.

Wasserdurchlässigkeit: feucht (relativ viel Regen in den letzten Tagen).

Acidität: vermutlich sauer.

Häufigkeit: immer 2-3 zusammen; insgesammt 8 Fruchtkörper; fallen mir das 1. mal auf.

Alter der Fruchtkörper: vermutlich nicht viel älter als eine Woche; mindestens 4 Tage alt.

Hutform: zuerst glockig, später breiter, flacher und mit kleinem Buckel; bis 11cm Durchmesser und ca. 3cm Höhe gefunden

Hutbeschaffenheit: schmutzig weiß; trocken, recht glatt; leicht schuppig.

Lamellen: eher eng; frei; anfangs rosa, später braun.

Hutfleisch: weiß; fest; ca. 6mm dick; etwas feucht; Schnittfläche färbt sich an den Rändern gelb.

Stiel: ca. 5cm lang; ca. 1,5cm dick;wird beim reiben leicht gelb; mit herabhängendem, weichem Ring.

Stielfleisch: weiß; fest, etwas brüchig.

Basis: leicht verdickt; färbt sich stark gelb beim reiben.

Geruch: unauffällig, pilzig.

Geschmack: (winziges Stück, roh) nahezu Geschmacklos, leicht pilzartig

Sporenstaub: braun.

Überblick über den Fundort

1. Gruppe (auf Bild 1 markiert)

2. Gruppe

• Danke für die schnelle bestimmung.
    Weil der Karbol Geruch gefehlt hat, dachte ich es könnte vielleicht auch ein Anis-Champignon sein. Allerdings konnte ich auch kein Anis riechen.

Hab heute Morgen mal einen aus der Erde geholt und mal an der Basis gerieben und gerochen und ich meine einen leichten Chemie-Geruch vernommen zu haben.

Hab bei der Gelegenheit noch ma Fotos gemacht, auch, wenn die Sache ja scheinbar schon geklärt ist.

• Zitat von Natureboy

..., auch, wenn die Sache ja scheinbar schon geklärt ist.

- Widerspruch: Deine Funde wurden von Harald nicht "scheinbar" (Bedeutung: Sieht so aus, stimmt aber nicht!!!) sondern bereits sicher/belastbar als Karbol-Egerlinge bestimmt.

---> Und genau dies können jetzt anhand deiner Zusatz-Bilder und Geruchsangabe auch weniger versierte Pilzsammler nachvollziehen.

Grüße
    Gerd

• Ich entschuldige mich für meine schlechte Wortwahl.
    Ich stelle sicher nicht Haralds Pilzbestimmung in Frage.
    Im Gegenteil. Ich wollte damit nur sagen, dass ich die weiteren Fotos nicht einstelle, weil ich ihm nicht glaube, sondern nur der Vollständigkeit halber.
    Hab mich wohl schlecht ausgedrückt.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Micha

• Hi Micha!

Naja, ich hätte es auch so verstanden wie du: "guck mal bei Karbol-Champignon" wäre für mich auch noch keine feste, belastbare Bestimmung, sondern lediglich ein heißer Tipp.

Mit deinen Zusatzbildern ist das ganze aber jetzt sicher.

Warum ich schreibe, hat eigentlich einen ganz anderen Grund: du hast in deine Anfrage wirklich viel Zeit gesteckt, also Hut ab, wozu du alles Angaben gemacht hast, wohin du überall recherchiert hast und dann noch Lagepläne.
    Wenn alle Fragesteller nur ein Drittel soviel an Informationen posten würden zu ihren Pilzen, wäre das wirklich genial!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Micha,

Naja, ich hätte es auch so verstanden wie du: "guck mal bei Karbol-Champignon" wäre für mich auch noch keine feste, belastbare Bestimmung, sondern lediglich ein heißer Tipp.

Mit deinen Zusatzbildern ist das ganze aber jetzt sicher.

Warum ich schreibe, hat eigentlich einen ganz anderen Grund: du hast in deine Anfrage wirklich viel Zeit gesteckt, also Hut ab, wozu du alles Angaben gemacht hast, wohin du überall recherchiert hast und dann noch Lagepläne.
    Wenn alle Fragesteller nur ein Drittel soviel an Informationen posten würden zu ihren Pilzen, wäre das wirklich genial!

Diese Kommentare von INGO kann ich Satz für Satz unterschreiben, auch wenn mein Kommentar evtl missverstanden wurde.

Grüße
    Gerd

• Danke!
    Hab mir auch Mühe gegeben.

Ich finde wenn man andere Leute um Rat fragt sollte man sich die Arbeit machen und wenigstens einige Informationen auflisten, um es dem Beratenden nicht unnötig schwer zu machen.

Abgesehen davon bekommt man so ja auch schneller eine sichere Bestimmung.

Nochmal vielen Dank.

Ich muss wirklich sagen in diesem Forum wird einem schnell geholfen!