In Sachsen breiten sich neue Pilzarten aus
- Thorwulf
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.
-
-
Hallo Marcel,
und danke erstmal für den Hinweis.
Leider ist der Artikel, wie die meisten Pilzartikel in Tageszeitungen, nicht besonders gut recherchiert.
Ob sich Amanita regalis, der Königsfliegenpilz klimabedingt tatsächlich ausbreitet wie von F. Demmler behauptet, wage ich zu bezweifeln. Meines Wissens ist er eine montane Art und eine Erwärmung würde ihn wohl eher noch höher ins Gebirge steigen lassen.
Leider fehlen die wissenschaftlichen Namen, sodass ich erst einmal recherchieren musste, was mit dem Falschen Wiesenchampignon und dem Falschen Waldegerling gemeint ist. Aha, Agaricus pseudopratensis und Agaricus freirei. Von einer zunehmenden Ausbreitung in Sachsen würde ich in beiden Fällen nicht reden, da pseudopratensis gerade einmal zwei Datensätze hat und freirei laut Pilzatlas Sachsen noch nicht im Bundesland angekommen ist.
Der Anhängselröhrling (Butyriboletus appendiculatus) ist nicht, wie im Text erwähnt, neu in Sachsen sondern seit mehreren Jahrzehnten hierzulande bekannt und hat immerhin 74 Datensätze! Ältester Nachweis 1933! Vom Kaiserling (Amanita caesarea) sind gerade einmal zwei Funde aus dem vergangenen Jahrhundert bekannt, falls richtig bestimmt (leider sind keine Belege vorhanden). Auch den würde ich keinesfalls als "Neu in Sachsen" sehen.
Hier nochmal der Artikel als PDF, damit ihn auch alle lesen können.
LG, Nobi
-
Hallo Marcel,
das ist ein interessanter Artikel. Vor allem die Funde vom Kaiserling sind für mich relevant. Jetzt wäre es interessant zu erfahren wo dieser vorgekommen sein soll. Die beiden kartierten Funde aus Berthelsdorf von 1967 und dem mir bekannten Einsiedler Wald von 1971 (unter Fichte) halte ich für ein Gerücht. Das die Krause Glucke nur an Kiefern vorkommt ist natürlich auch falsch.
VG Jörg
-
-
Hallo Nobi,
jetzt wird es ganz lustig weil der Steinberg nicht im Einsiedler Wald liegt sondern im Niedereinsiedler Wald und dort kannte ich bis zu meinem Unfall 2018 jeden Baum persönlich mit Namen und Anschrift .
VG Jörg
-
Hi,
ich möchte an der Stelle auch zu bedenken geben, dass F. Demmler schon seit einigen Jahren einen "Privatkrieg" gegen den Königsfliegenpilz führt. Er erwähnt die Art bei jeder Möglichkeit, wenn er in den Medien ist. Vor dem Königsfliegenpilz war's der Narzissengelbe Wulstling btw.
Ansonsten Teile ich Nobis Ansichten oben voll und ganz.
l.g.
Stefan
-
Hallo Nobi,
Also ich vermute ja eine Verwechslung mit jungen Safran-Scheidenstreiflingen (Amanita crocea).
möglich ist ja fast alles, aber können denn "alte Hasen" wirklich A. caesarea mit A. crocea verwechseln, wo crocea niemals einen Ring hat u. caesarea einen sehr markanten? Ok, hat man jeweils nur Jungexemplare vor sich, könnte es möglich sein, aber welcher "alte Hase" bestimmt so etwas nur anhand von frischen Fk.?
Danke für Deinen ganzen Input u. LG Marcel