Hallo ich habe einen interessanten Pilz auf einer Wiese gefunden. Das Fleisch ist sehr fest und knackig. Der Geruch ist mild und recht angenehm.
LG
Holger
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
Hallo ich habe einen interessanten Pilz auf einer Wiese gefunden. Das Fleisch ist sehr fest und knackig. Der Geruch ist mild und recht angenehm.
LG
Holger
Hallo Holl, das ist ja ein schicker Schleierling (Cortinarius). Da rufen wir am besten mal den gleichnamigen Experten, Cortinarius. Der kennt den sicher auf Artebene.
Hallo Holger,
ein schöner Schleierling, einen Namen kann ich dir nicht liefern. Da hat sicher auch ein Baum in der Nähe gestanden,
viele Grüsse
Matthias
Hallo Holger,
war da denn eine Eiche oder ein anderer Laubbaum in der Nähe gestanden ?
Deinen Fund kannst du mal mit Cortinarius balteatocumatilis , Braunvioletter Schleimkopf vergleichen.
Die Art wächst gern unter Eichen, auch mal in Parks oder ähnlichem.
Gruss
Uwe
da standen definitiv Bäume. Ob es Eichen waren weiß ich jetzt nicht mehr. Aber dankeschön für die fixe Antwort.
Ist er denn essbar?
LG
Hallo Holl, überleg doch mal. So lange die Art nicht zu 100% festgenagelt ist, kann doch niemand sagen, ob sie essbar ist.😩