Trügerischer Körnchenschirmling - Cystoderma fallax?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Als ich gerade nochmal meine Funde durchgeschaut habe, war ich mir bei einem, den ich eigentlich als Amiant-Körnchenschirmling - Cystoderma amianthinum bestimmt hatte, nicht mehr so sicher, ob meine Bestimmung überhaupt passt. Was mir irgendwie merkwürdig erschien war dieser häutige Ring und irgendwie hatte ich die Hüte bei C. amianthinum gelblicher in Erinnerung. Also habe ich mal im Buch Pilze Mitteleuropas nachgeschaut und gesehen, dass es da ja noch den Trügerischen Körnchenschirmling - Cystoderma fallax geben würde, der meiner Meinung nach besser zu meinem Fund passt. Ich habe meine Pilze im Nadelwald auf ca. 1800m gefunden, da würde auch der Standort genau passen. Leider habe ich nur ein Foto gemacht, da ich sie eigentlich schon als C. amianthinum abgehakt hatte. Was denkt ihr, liege ich mit dem Trügerischen Körnchenschirmling - Cystoderma fallax richtig?

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• ibex

Hat den Titel des Themas von „Trügerischer Körnchenschirmling?“ zu „Trügerischer Körnchenschirmling - Cystoderma fallax?“ geändert.
  • Hallo Harald

Vielen Dank fürs Drüberschauen. Kann C. fallax denn nicht makroskopisch bestimmt werden? Ansonsten könnte ich evtl. nochmal zu den Pilzen und einen zur genaueren Untersuchung mitnehmen oder vor Ort nochmal Fotos machen.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin

Es gibt noch einige mehr die solche Farbtöne haben ->

Cystodermella cinnabarina

Cystodermella granulosa

Cystoderma jasonis

The Genus Cystoderma (MushroomExpert.Com)

Kannst ja diese auch noch vergleichen.

BG Andy

• Hallo zusammen

Ich danke euch für eure Beiträge. Wenn man mit dem Buch Pilze Mitteleuropas von Winkler/Keller schlüsselt, kommt direkt am Anfang die Frage, ob der Stiel einen häutigen Ring aufweist. Beantwortet man dies mit ja, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, nämlich: C. carcharias oder C. fallax. Das schwierige finde ich hier die richtige Interpretation. Ist der Ring nun häutig oder flockig und flüchtig. Ich war nochmal am Fundort und habe ein paar Fotos gemacht. Für mich scheidet C. fallax aber mittlerweile aus, da dieser einen neutralen Geruch haben müsste und die Pilze hier riechen muffig. Auch bin ich mittlerweile der Meinung, dass der Ring deutlicher ausgeprägt sein müsste und denke meine Pilze hier gehören zu der Kategorie flockig und flüchtig. Die Merkmale deuten meiner Meinung nach also doch zum gewöhnlichen C. amianthinum. Hier sind noch die Fotos:

LG

Benjamin