Inocybe Funde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Liebes Forum

Leider sind diese Aufnahmen dieser kürzlichen Inocybe-Funde nicht sehr scharf und ich wollte sie erst nicht zur makroskopischen Bestimmung vorlegen. Jedoch scheint es mir, dass es sich hier aufgrund dieser für Inocybe fraudans typischen Merkmale, es sich um diesen handeln könnte:

Fundort: moosiges Fichtenhabitat (denke eher sauer)

Geruch: sehr aufdringlich ausgeprägt süss-obstartig jedoch mit unangenehmer „metallischer“ Komponente

Hut: radialfaserig mit ausgeprägtem Buckel

Stielbasis: leicht rötend

Lammellen-Schneiden: fein weisslich gezähnelt

Habitus relativ kräftig für Inocybe.

Herzlichen Dank im Voraus für allfällige Begutachtungen, sofern makroskopisch möglich und Korrekturen

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hi,

I. fraudans sehe ich hier nicht. Die Art rötet stark schon, wenn man die anhustet. Der beschriebene Geruch allerdings klingt stimmig. Muss aber auch nix heißen, da einige Arten ähnlich riechen. Im konkreten Fall muss man den Geruch sich einprägen, wenn man die Art gezeigt bekommt.

Ich kenne I. fraudans aus kalkreichen Habitaten, meist Kalkbuchenwälder und unlängst hatten wir die auch im montanen Kalkfichtenwald in Österreich.

Wenn du dich für Inocyben interessierst, dann such dir jemanden in deiner Nähe, der sich ein bisschen in der Gattung/den Gattungen auskennt. Die aktuelle taxonomische Situation in der Gattung ist ja hinlänglich bekannt. Dennoch gibt es viele Arten, die einfach (mikroskopisch) bestimmbar sind.

Absolute Kenner hier im Forum sind Ditte und Helmut.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Lieber Stefan

Herzlichen Dank für deine Begutachtung und Hilfeleistung. Ich werde somit dran sein an der Taxonomie der Gattung. Ich hatte die Bestimmung anhand des Schlüssels aus PdS Band 5 versucht.

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne

Die FK sind ja schon etwas älter und haben wahrscheinlich auch etwas Regen abbekommen. Die Lamellenfarbe passen irgendwie nicht zu Inocybe, auch der Habitus stämmig, fleischig.... Ich würde diese noch mit dem Reifpilz abgleichen. BG Andy

• Hallo Corinne

Die FK sind ja schon etwas älter und haben wahrscheinlich auch etwas Regen abbekommen. Die Lamellenfarbe passen irgendwie nicht zu Inocybe, auch der Habitus stämmig, fleischig.... Ich würde diese noch mit dem Reifpilz abgleichen. BG Andy

Lieber Andy

Danke auch dir für deinen Ratschlag. Ich habe die FK leider nicht mehr vorhanden, werde es aber mir gerne anschauen.

Beste Grüsse

Corinne