Hallo!
Folgende sterile Flechte fand ich diese Woche auf Birnbaumborke (Südausrichtung, mittlere Stammhöhe).
Bei der Einordnung der Flechte in eine Gattung tue ich mich schwer.
Ich bin mir nicht sicher, wie man diesen Thallus bezeichnen muss, ist er sorediös, isidiös, schuppig, (grob) leprös, koralloid?
Handelt es sich um Gonizysten? Die Form der Körnchen variiert von schuppig bis kugelig.
Ich denke, dass die kräftige rote P-Reaktion beim Eingrenzen helfen muss.
Die Teilschlüssel für sterile Flechten orientiern sich erst nach dem morphologischen Aufbau, was in diesem Fall unübersichtlich ist.
Der Baum war Teil einer Obstbaum-Alle neben einer Gasstätte kurz unterhalb des Gipfels des Katzenbuckels, eines erloschenen Vulkaschlots im südlichen (Buntsandstein-)Odenwald.
Auf der Borke des Baumes fanden sich nebe der gesuchten Flechte auch P. acetabulum, H. scalaris, A. punctata, P. tiliacea, L. carpinea, P. tenella etc.
Zumindest an der Borke der benachbarten Birnbäume ferner P. serrana, P. submontana, P. polycarpa, C. concolor, C. xanthostigma u.a.
Bild 1 Birnbäume unterhalb des Katzenbuckel-Gipfels (Gipfel 626m)
Bild 2 U.a. die ockerfarbene H. scalaris war regelmäßig auf der Birnbaumborke zu finden
Folgendes Borkenstück habe ich als Probe mitgenommen.
Um diese Flechte dreht sich die Anfrage:
Farblich erinnert die Flechte an H. scalaris...
Bild 3 Flechte mit koralloid-isidiös anmutender Oberfläche (Farbe sehr änhlich zu H. scalaris)
... ist aber völlig anders strukturiert.
Der Thallus besteht aus sehr weichen, annähernd kugeligen bis schüppchenartigen Untereinheiten, die sich zu einem schwammig-koralloid-schuppigem (?) Thallus zusammensetzen.
Ein wie auch immer gearteter randlicher Übergang fehlt, die Flechte endet abrupt.
Bild 4 Schuppiger Flechtenthallus zuoberst ocker, tiefer grün, zwischen den Schuppen weiß
Bild 5 Kugelige, isidienartige Strukturen neben schuppigen Strukturen
Bild 6 Dreifarbiger Thallus (weiß-grün-braun). Die braunen Stellen reagieren P+rot
Bild 7 Einzelne Algenpakete schimmern durch die Oberfläche
Der Thallus ist sehr dick (um 1mm), locker-luftig und sehr weich:
Bild 8 Querschnitt durch Thallus, schwammartiger Aufbau
Bild 8 Querschnitt durch Thallus, der (wozu auch immer) allmählich in die Höhe zu wachsen scheint.
Die Tüpfeltests ergeben:
K+ gelblich, stellenweise braun
C+/- (gelb)
P+ rot an den bräunlich berindeten, obersten Thalluspartien
Bild 9a P+ orange-rot
Bild 9b einige Minuten später: P+ rot
Bild 10 C+/- schwach gelb(lich) an einigen Stellen, die mit einem Taschentuch aufgenommene Flüssigkeit färbt den Zellstoff nur sehr schwach gelb
Die K-Reaktion ist makroskopisch kaum zu beurteilen, weswegen ich sie unter dem Mikroskop wiederholt habe:
Bild 11 Reaktion mit KOH: K+gelb/rotbraun. Flechte blutet gelb in die Lauge aus. Teile färben sich kräftig orangebraun.
Erinnert jemanden von euch der Fund an irgend eine bekannte Flechte?
LG, Martin