Guten Abend Allerseits,
ich habe nicht gedacht, daß ich so schnell an meine Grenzen komme, aber ich muss wieder Hilfe holen.
Unlängst habe ich auf Angusrinddung unter der Lupe einen glänzenden schwarzen Knopf gesehen und gedacht, es wäre ein breites Ostiolum einer eingesenkten Podospora. Nach einer kurzen Grabung habe ich dann
nur eine schwarze Kugel herausgehoben. Drinnen waren viele Hundert Sporenzellen und junge keulige Asci mit vierzelligen Ascosporen. Die reifen Asci waren zum Teil schon aufgelöst. Trotzdem
würde ich sagen, sie sind gestielt. Da ich keine einzige Spore mit Gelhülle gesehen habe, würde ich diese Art gerne zu Preussia stellen. Könnte es vielleicht Preussia funiculata sein?
Hier ein paar Daten, die ich aufnehmen konnte:
Pseudothecien rund, 400 µm im Durchmesser, kein Hals erkennbar.
Asci 8-sporig. Junge Asci dickwandig keulig, sollten bitunikat sein, reif 60-70 µm lang, kurz gestielt.
Ascosporen 4-zellig, 38-43 x 4-5 µm. Keimspalte gerade, nicht über die ganze Sporenzelle verlaufend.
Mir fällt aufgrund der kurzen Sporen keine Sporormiella ein, die hier passen könnte, weshalb ich auf die Gattung Preussia komme. Sporormiella minima kenne ich. Die hat ein anders gestaltetes Pseudothecium
mit kurzem Hals. Die Sporen haben eine geknickte Keimspalte und die Sporenzellen zerfallen in 2-er Paaren. Das ist hier nicht der Fall. Aber vielleicht täusche ich mich. Der Pilz ist überreif.
Bin für jeden Kommentar dankbar.
LG, Matthaeus