Schichtwechsel im Hauswald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

nach 45 mm Niederschlag in 48 Stunden und einem Tag Trockenpause danach besuchte ich heute meinen durchweichten Wald. Der Regen hatte ordentlich aufgeräumt unter den Pilzleichen.

Die alten Röhrlinge hat es weitestgehend zermatscht, ebenso wie die Wulstlinge. Dafür hatten die Pfifferlinge die Scheidenstreiflinge und andere einen Wachstumsschub. Am besten fand ich allerdings die Porlinge. Hier ein paar Fotos:

Unmengen Gezonte Dauerporlinge in allen Altersstadien: Nun sollten doch die Zweifel meiner lieben Online-Pilzler ausgeräumt sein. Das Jugendstadium sieht zwar aus wie von Phaeolus schweinitzii, ist aber dennoch Coltricia perennis ==Gnolm7 .

1

2.

3.

4.

Es gab diese auffällig guttierenden Pilzen an Buche, die sich bei genauerer Betrachtung als Laubholz Harzporlinge - Ischnoderma resinosum erwiesen.

5.

6.

7. Stellvertretend für die vielen frisch geschlüpften Scheidenstreiflings-Arten hier der Zweifarbige Scheidenstreifling - Amanita umbrinolutea.

8. Einige Frauentäublinge - Russula cyanoxantha hatten dem Regen widerstanden. Ich zeige sie, weil die Farben verschiedener kaum seien können.

in schrillem Grün.

9. blass mir rötlichen und grünlichen Tönen

10. klassisch violett

11. Lust auf Meer! Steife Korallen - Ramaria stricta

12. Frutti di Mare haben auch das Thüringer Schiefergebirge erobert. Aber der Meeresspiegel ist immer noch (wie lange?) ein paar Meter entfernt. Vielleicht sind die Tintenfische - Clathrus archeri, ja deshalb noch nicht geschlüpft.

13.

Hier ist der kleinste und hübscheste Helmling - Mycena spec., den ich allerdings noch nicht bestimmt habe.

14.

.

15. Der erste nicht vollkommen madige Fichtenreizker - Lactarius deterrimus des Jahres

16. Zu diesem Pilz auf Holz habe ich keine Idee. Vielleicht ein Rübling? Bestimmt wisst ihr, was das ist.

17. - 16 von unten

18.Semmelstoppelpilze: Jetzt ist wirklich Herbst

19. Mein Pfifferlingwald ist Geschichte. Aber nebenan gibts noch ein paar.

20. Happy End.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo

dein keine Idee Pilz nr. 16- ist Clitocybe sp vielleicht gibba oder ein ähnliches Trichterling . das ist kein Holzpilz , Mycel gehet einfach durch alte teilweise vermorschte Holz - Stamm

LG

• Hallo

dein keine Idee Pilz nr. 16- ist Clitocybe sp vielleicht gibba oder ein ähnliches Trichterling . das ist kein Holzpilz , Mycel gehet einfach durch alte teilweise vermorschte Holz - Stamm

LG

Danke beli, das wäre eine Erklärung!

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia, es geht immer so weiter. Wie schön. Coltricia perennis finde ich immer wieder auch schön.

Deine 14 würde ich bei Galerina suchen, da kommt einiges in Betracht.

LG Sebastian

• Hallo Claudia, es geht immer so weiter. Wie schön. Coltricia perennis finde ich immer wieder auch schön.

Deine 14 würde ich bei Galerina suchen, da kommt einiges in Betracht.

LG Sebastian

Danke für den Hinweis, Sebastian. Ich hab leider keinen der Winzlinge mitgenommen. Aber ich guck mal, was es so an winzigen Galerinen gibt. Nur höchstens ein Viertel so klein wie Gareruns pumila, da ist die Auswahl hoffentlich nicht so riesig.

Lieben Gruß

Claudia

• Ich fürchte, ohne Mikro wird das schwierig: hypnorum, vittiformis, calyptrata oder, oder ... ohne Mikro wohl Raterei.

LG Sebastian

Danke Sebastian, dann bleibt bei "einfach nur ganz hübsche Pilze". Damit bin ich auch sehr zufrieden. ==Gnolm13

Lieben Gruß

Claudia