keine Steinies, dafür Erstfunde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykoprince.

  • Moinsen zusammen,
    auch ich war heute seit längerem mal wieder im Wald, um zu schauen ob die Niederschläge vielleicht an meiner Steinpilz-Stelle für einen neuen Schub gesorgt haben. Von Steinpilzen war jedoch weit und breit nichts zu sehen, und auch die vor einigen Wochen so häufigen Perlpilze fand ich nur in geringen Mengen. Einen alten netzstieligen Hexenröhrling habe ich gesehen, und tatsächlich nur einen einzigen, nicht verschimmelten Rotfuß.


    Dafür gab es sehr viele Exemplare eines mir nicht bekannten Milchlings, und ich habe meine ersten Semmelstoppelpilze gefunden. Dieses Pärchen hier war das größte Exemplar, das jedoch gerade so schön in der Sonne stand dass ich es ablichten musste.


    Auch Tintenfischpilze habe ich gefunden - Erstfund - mitsamt Eiern und an mehreren Stellen


    diesen hier kenne ich nicht, aber ich glaube er ist einfach zu identifizieren


    Außerdem meine ich, einen Gallenröhrling gefunden zu haben - Erstfund. Ich finde die Röhren haben einen Rosaton, und der Stiel hat ein eindeutig dunkles Netz. Vom Hut habe ich leider kein Bild, es war ein helleres braun. Auch habe ich leider keinen Geschmackstest gemacht.


    Ich habe dann noch an einer Reizkerstelle geschaut, konnte aber keine finden. Zu Mittag gab es trotzdem Steinpilz, aus dem Gefrierfach.
    Zeckenzähler rangiert mittlerweile in den zwanzigern. Ich glaube ich versuche es mal mit Leggins.


    Viele Grüße,
    Robert

  • Ahoj, Robert,


    Den auf Bild 3 halte ich für einen Eichhasen.

    Glückwunsch!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Robert,


    den Gallenröhrling hast du richtig bestimmt.


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ja das mit den Funden ist bei mir ähnlich! Vor einigen Wochen gab es ebenfalls massenhaft Perlpilze, aber von Steinis nirgendwo eine Spur. Da ist noch etwas Geduld gefragt denke ich.