Liebe Pilzfreunde
Nach ca. 1.5 Jahre die ersten Fruchtkörper, ich wollte die Stämme eigentlich schon entsorgen.... zum Glück kam immer etwas anderes dazwischen. BG Andy
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.
Liebe Pilzfreunde
Nach ca. 1.5 Jahre die ersten Fruchtkörper, ich wollte die Stämme eigentlich schon entsorgen.... zum Glück kam immer etwas anderes dazwischen. BG Andy
Hallo Andy,
zum Glück hast Du sie ja nicht entsorgt. Wirklich frisch sollen die ja sogar schmecken was ich von den gekauften aus dem Supermarkt nicht behaupten kann.
VG Jörg
Es gibt nichts besseres als selbstgezüchtete Shiitake! Glückwunsch! Die sehen richtig gut aus!
Sehen toll aus! Ich hab letztes Jahr spaßeshalber einen frischen Eichenstumpf mit Shiitake-Dübeln beimpft, vielleicht wird da ja auch noch was draus
Hi, meine Shiitake-Impfung, von der ich dachte, sie sei missglückt, hat mir plötzlich nach 1,5 Jahren doch noch was abgeworfen - kann ich den großen auch noch zubereiten und essen oder nimmt man nur die kleineren? LG Chris 👌
PS: es handelt sich um Shiitake, oder? 😆
Die Frische von Pilzen allein anhand von Fotos ist nicht sicher zu beurteilen. Ich finde, er sieht noch ok aus, aber entscheiden musst du das.
Riecht er denn noch angenehm und fühlt er sich fest an?
Fass ihn an, ist er fest, ab in die Pfanne damit! Ich hab schon oft Shiitake dieser Größe selber gezogen und verspeist. Deliziös!
Der Rand sieht optisch noch sehr gut aus. Ungewellt. Ich hätte da wohl keine Bedenken.
Hallo, riecht normal und sieht gut aus. Danke für das Feedback 🙂🌱
Hi, meine Shiitake-Impfung, von der ich dachte, sie sei missglückt, hat mir plötzlich nach 1,5 Jahren doch noch was abgeworfen - kann ich den großen auch noch zubereiten und essen oder nimmt man nur die kleineren? LG Chris 👌
PS: es handelt sich um Shiitake, oder? 😆
Was bei dir auch nach 1,5 Jahren, dann hatten wir wohl die gleichen Impfdübel aus dem gleichen Fertigungslos
BG Andy
Möglich is es 😄 Die Austernseitlinge sind auch gut aufgegangen und waren bisher sehr lecker 🙂
Wie lange hat das bei dir mit den Austern gedauert? Habe letztes Jahr im Juni nach einer Baumfällaktion zwei Buchenstümpfe mit Austern und einen Eichenstumpf mit Shiitake beimpft. Vom Shiitake sieht man noch nichts und bei den Austern müsste man sowieso mal auf den Kälteschock warten, ich frage mich nur ob so ein frisch gefällter Baum vielleicht noch genügend Vitalität hat um das Myzel abzuwehren oder ob ich mit dem beimpfen damals ein paar Wochen hätte warten sollen. Naja, die Zeit wird es zeigen
Hallo
Wer nicht so lange warten will, kann bei Shitake folgenden Trick anwenden, wenn er nicht zu dicke Stämme geimpft hat.
Nach einem Jahr Lagerung, 24 h unter Wasser legen z.B. im Regenfass oder ähnlichem. Dann die Stämme so fest wie möglich mit der Kopfseite auf den Asphalt stoßen. Mehrmals beidseitig wiederholen.
Nach 10-14 Tagen wachsen dann erfahrungsgemäß die ersten Fruchtkörper
Natürlich ohne Garantie, hat bei mir aber schon öfters funktioniert.
Gruß
Uwe
Heute war es wiedermal soweit.... leider nur ein FK, aber dafür ein schönes Exemplar 🤩
BG Andy
Hi Andi,
wie hübsch! Dann guten Appetit beim Shiitake-Gericht. Vielleicht machst du besser 2 Mahlzeiten daraus, zuviel Pilze auf einmal sollen ja manchmal schwer bekömmlich sein .
LG Michael
Hallo Andy,
das Exemplar kommt mir ziemlich gewaltig vor - wie groß ist der Pilz ungefähr? Ich kenne nur die Supermarkt-Exemplare
LG Paulis
Hallo Andy,
das Exemplar kommt mir ziemlich gewaltig vor - wie groß ist der Pilz ungefähr? Ich kenne nur die Supermarkt-Exemplare
LG Paulis
Keine Angst Paulis... Ich bin ziemlich nah dran zum fotografieren. Der Hutdurchmesser ist nur ca. 4 bis 5cm
BG Andy
Danke für den Erfahrungsbericht! Falls es mir mal wieder deutlich besser gehen sollte, will ich sowas auch probieren : Shitake und Austernpilze! Holz habe ich ja mehr als genug. Aber zu dem Stamm, den ich mit Austern beimpfen wollte, käme ich zur Zeit ja nichtmal hin. Laufe dafür immer noch zu schlecht.