Hilfe Pilz im Keller, was ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GünterS.

  • Hallo und einen wunderschönen guten Abend wünsche ich.


    Ich bin schon den ganzen Tag am verzweifeln und bin beim recherchieren auf dieses Forum gestoßen.


    Zufällig habe ich heute bei uns im Keller an den Kellerwänden am Boden Myzelen?! entdeckt. Die Feuchtigkeit scheint von unten zu kommen. Einen Fruchtkörper konnte ich nirgendwo finden. Nur sind überall am Rand diese Adern. Lässt sich anhand der Bilder vielleicht erkennen, was das sein könnte? Gibt es eine Seite wo ich Proben hinschicken kann. Oder hat jemand eine Empfehlung wie ich weiter vorgehen kann?


    Vielen lieben Dank vorab und einen schönen Abend

  • Hallo Marlea933,

    mein Tipp wäre der Braune Kellerschwamm.


    Es gibt diverse Sachverständige oder mykologischen Labore, die die Bestimmung solcher Pilze anbieten (ich gehöre da auch dazu ;) ). Du wirst leider auch nicht drumherum kommen, einen Sachverständigen zu beauftragen, der nach der Ursache der Feuchtigkeit schaut und Sanierungsvorschläge gibt (da gehöre ich nicht dazu). Schaue mal nach Sachverständigen für Schäden an Gebäuden oder Holzschutz oder holzzerstörende Pilze in deiner Nähe.


    Viele Grüße

    Kerstin

  • Hallo Marlea,

    ich fürchte, um einen Bausachverständigen kommst Du nicht 'rum.


    Ein Mycel an sich ist nicht gesundheitsschädlich. Aber es ist ein Symptom, das anzeigt, dass die Wand zu nass ist und vielleicht dort versteckt Holz verbaut wurde. Wenn das Holz tragende Funktion hat, wäre das ein Problem. Eine nasse Wand an sich ist auch nicht gut. Nur eine Frage der Zeit, bis sich Schimmel bildet, und die Sporen einzuatmen ist ungesund.


    So wird das Mycel niemand bestimmen können, auch ein Fachmann nicht. Man könnte es zu einer PCR-Sequenzierung einschicken, kostet etwa 25 EUR, aber wenn Du den Namen vom Pilz kennst, hilft Dir das nicht viel weiter. Im schlimmsten Fall müsste eine Firma rund um's Haus aufgraben und die Abdichtung erneuern. Dann vertrocknet auch der Pilz, fast egal welcher.


    Bis dahin vielleicht einen Entfeuchter aufstellen?


    Grüße,



    Wolfgang

  • Hallo Marlea,

    darüber hinaus machst du keinen Fehler, wenn du schon vor der Expertise des Bausachverständigen und der professionellen Sanierung Holz und alle holzhaltigen Gegenstände aus dem Keller entfernst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Irgendwie hab ich nicht herausgefunden wie ich auf die einzelnen Antworten... antworten kann 😅 Vielen lieben Dank. Das ganze Thema macht mir eine Heiden Angst auch was das Finanzielle angeht. Wir haben unser Haus erst vor 11 Monaten gekauft und plötzlich entdecke ich das im Keller. Komischerweise ist uns vorher nichts aufgefallen. Muss ja schon länger in den Wänden sitzen und ausgerechnet bei uns ist es jetzt sichtbar erst nach dem Kauf. Brauner Kellerschwamm. Wie schnell ist der denn so in seiner Verbreitung und wie gefährlich? Kann man den gut eindämmen. Weiß das jemand:)?


    Danke nochmal

  • Kellerschwamm klingt sinnvoll, den kenne ich optisch so.


    Du wirst nicht drumherum Kommen, alle befallenen Holzteile zu entfernen und dann durch nicht befallene neue zu ersetzen - zudem muss eruiert werden, wo die Nässe herkommt, da der Pilz sonst immer wieder auftritt.


    Kann leider durchaus sein, dass da größere Kosten auf dich zukommen…


    Jedenfalls unbedingt durch einen Sachverständigen anschauen lassen!


    LG

  • Hallo Marlea933,


    erstmal ruhig Blut würde ich sagen, und dann weitere Informationen liefern, mit denen eine begründete Antwort erst möglich ist. Panik und Angst sind keine guten Ratgeber.


    Zur Bestandsaufnahme bräuchte man noch genauere Informationen über die Bausubstanz. Was ist denn das für ein Keller, bzw. wie gebaut. Betonierter Boden, gemauerte Wände, Holz mit tragender Funktion (wie weiter oben schon mal angesprochen) ?

    Was für eine Decke ist über dem Keller ? Mit Holzbalken ? Das müsste man dann sicher genauer untersuchen auf möglichen Pilzbefall.


    Bei uns in der Gegend sind in den alten Häusern die Keller eigentlich immer feucht, zT ist es gewachsenen Boden. (Ideal um Kartoffeln zu lagern.) Daher sind die Kellerwände immer gemauert, die Kellerdecke ebenfalls aus Stein oder Beton.

    In diesem Fall hätte ich keine Angst, dass der Pilz schnell ernsthafte Probleme in der Bausubstanz bereitet.

    Wegen dem richtigen Hinweis zu möglichem Schimmel und den ungesunden Sporen. Hier wurden feuchte Keller und Nebenräume regelmäßig gekalkt und damit dem Schimmel geeignete Lebensbedingungen entzogen.


    Wenn kein tragendes Holz in Wänden oder Decken vorhanden ist (!) , würde ich für mich keinen dringenden und zwingenden Handlungsbedarf für Bausachverständige sehen, wobei die sicher am ehesten vor Ort eine zuverlässige Auskunft geben können. Besser als wir hier im Forum.

    Der Keller ist offensichtlich feucht, egal ob mit oder ohne Pilz, so dass ihr ohnehin keine feuchtigkeitsempflindlichen Sachen dort lagern könnt.


    Nach braunem Kellerschwamm als möglichen Pilz wirst du sicher schon im www gesucht haben und hast vielleicht dies https://www.hausjournal.net/brauner-kellerschwamm bereits gelesen ?


    Liebe Grüße

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

    2 Mal editiert, zuletzt von GünterS ()