Hi @all!
Ich bin Bonsaianer (naja, ich sollte nicht so angeben: ich hab ein paar Jungpflanzen und Rohlinge:shy: ) und mich fasziniert die Zusammenarbeit zwischen Pilzen und Bäumen.
Im einschlägigen Fachhandel bekommt man zwar "Anzuchterde" für Mykorrhiza, aber ich finde es schöner, wenn zur Pilzzeit der Symbiont seinen altbekannten Fruchtkörper sehen lässt und so ebenfalls zu Ehren kommt. Derzeit hoffe ich, dass bei zwei meiner Eichen ein Steinpilz- und ein Fliegenpilzmycel angehen und sich heuer vielleicht der erste Fruchtkörper zeigt. Vor zwei Jahren habe ich jeweils eine Pilzkappe, also Fruchtfleisch mit Sporen darin, unter den Bäumchen vergraben. Der Korb mit dem Steinpilz duftet nach dem Gießen schon unverkennbar lecker pilzig, der andere nur schwach.
Naja, für mehr als ein Reisschälchen Schwammerlsuppe wirds nicht reichen
Auf der Seite der Bäume zeigt sich jedenfalls schon ein interessanter Effekt: die eine Stieleiche hat heuer noch überhaupt keinen Mehltau gehabt, die andere kommt mit ihrem Falschen Mehltau gut selbst zurecht, während ich die Nachbareiche, die noch keinen Untermieter hat, wieder mit einer Spritzung unter die Äste greifen musste.
Ich möchte nun hier an dieser Stelle einen Thread zum Erfahrungsautausch einrichten - egal was man erzielen möchte: Pilze oder gesunde Bäume.