Alpenrand Bayern Sommer 2023

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Alpenrand Bayern , Sommer 2023 !

Trotzdem Optimales Wetter ( Wärme + Feuchtigkeit ) wenig Pilze ! Ich habe in der Sommersaison viel mehr Pilze erwartet .

Ich präsentiere hier Pilzfunde aus verschiedene Gegenden

Schönramer Moor - Filz

-

-

vor 2 Tage ich habe Pseudoboletus parasiticus in Schönramer Moor gefunden ,es war ein paar Exemplaren , andere Pilze kaum zu sehen , nur ein Täubling und junge Schleierling

-

-

-

Mischwälder nähe Waging am See

-

-

ab und zu Pilze . Ein schönes Fund von Hericium cirrhatum , auf liegende tote Buche 2 Exemplaren nebenein

-

-

-

An bekannte Stelle ( bekannte Myzel ) ich habe ein junges , von Schnecken teilweise gefressene , Butyriboletus fechtneri gefunden

-

-

An eine bekannte Stelle wo Leucopaxillus compactus schon paar Jahren in große Gruppe vorkommen , ich habe nur 1 Exemplar gefunden

-

-

-

.Junge Phellodon niger , mehrere Exemplaren

-

-

na ja , nicht schlecht , nicht Altägliche Pilze aber ich habe viel mehr erwartet

nächste Funde ich präsentiere nach Pause

LG

• Hallo

weitere Sommerfunde

Waginger Mischwälder

-

Ein schönes Fund Trametopsis cervina

-

-

noch ein Schönes Fund , Bondarzewia montana , bekannte Myzel , je Jahr unten gleiche Tanne vorkommen

jung ( in junge Stadium sehr an Meripilus giganteus ähnlich , fast identisch

-

gleiche Fruchtkörper nach 4 tage

-

Amanita solitaria

-

-

und ein schönes Ausbildung von Bjerkandera adusta

-

-

morgen weitere Funde

LG

• Hallo

weiter mit Interessante Funde , diesmal Myzel VS Myzel

grüne VS rote Myzel

die grüne ist Chlorocboria sp Grünspanbecherling Myzel

-

die rote ist Makroskopisch schwer zu beurteilen , die Beste Kandidat ist Hyphodiscus hymeniophilus , sein Myzel farbt das Holz rot . Auch noch eine Option ist Phanerochaete sanguinea - Nadelholzbewohner . Man kann auch nicht Pycnoporus cinnabarinus mit sicherheit ausschließen ,

-

weitere spannende Funde heute Abend

LG

• Hallo beli,

das sind doch schöne Funde !

Bist Du Dir bei Bjerkandera sicher ? Können das nicht auch Trametes versicolor sein?

Das farbige Mycel ist immer spannend! Danke fürs Zeigen.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo Hilmi

vielen dank für Antwort , besonderes für Unterstützung

Hallo beli,

Bist Du Dir bei Bjerkandera sicher ? Können das nicht auch Trametes versicolor sein?

Grüßle Hilmi

noch ein paar weiteres Bilder , Poren ( letzte 3 Bilder ) sind typisch für Bjerkandera adusta

,

Substrat tote liegende dicke Buche

-

Frk. alte und junge Exemplaren

-

-

-

.

Schnitt

-

Poren

-

-

-

LG

• GriasDi Beli,

ich denke Du hast zwei mal Cerrena unicolor gefunden. Das Hymenophor Deiner Trametopsis cervina und auch Deiner Bjerkandera adusta ist zu wirr und daedaloid für Deine Bestimmungen. Ich halte beides für den Aschgrauen Wirrling, Cerrena unicolor. Einmal jung, einmal alt.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo Werner

GriasDi Beli,

ich denke Du hast zwei mal Cerrena unicolor gefunden. Das Hymenophor Deiner Trametopsis cervina und auch Deiner Bjerkandera adusta ist zu wirr und daedaloid für Deine Bestimmungen. Ich halte beides für den Aschgrauen Wirrling, Cerrena unicolor. Einmal jung, einmal alt.

An liabn Gruaß

Werner

ja , das passt , keine Trametopsis cervina und auch keine Bjerkandera adusta .

vermutliche T. cervina ,

-

-

-

ich habe Ast mit Pilze nach hause mitgenommen , liegt in mein Garten , hab vor halbe Stunde Fotografiert , so schaut jetzt , leider nicht mehr frisch

-

-

Also zu vergleichen mit echte Trametopsis cervina

vermutliche T. cervina Poren

-

echte T. cervina Poren

-

also keine gleiche Porenstruktur

hab auch KOH Test

Vermutliche T. cervina ( alte Frk vor halbe Stunde mit KOH 20% getestet )

-

echte T. cervina auch etwas älteres Exemplar KOH 20% Hut

-

also KOH Reaktion auch nicht gleiche , . . Werner , deine Vorschlag Cerrena unicolor ich nehme ohne irgendwelche zweifeln , nochmal danke .

Auch vermutliche Bjerkandera adusta passt in Vergleichung mit echte Bjerkandera adusta nicht .

Vermutliche Bjerkandera adusta Poren

-

echte Bjerkandera adusta Poren

-

also keine gleiche Poren , ich nehme auch diese Fund als Cerrena unicolor .

Danke Werner

• Hallo

weiter mit Funde

Gymnopus luxurians , per DGfM Datenbank Seltene Pilz , nicht so viele Fundmeldungen

Fundort Blumenbett Kneippanlage Waging a See

-

-

-

Wunderschönes Phellinus hartigii , schon 3 Jahre ich beobachte diese Fruchtkörper

-

junge Hohenbuehelia pettaloides

-

-

-

Mycena

-

Lenzites betulina

-

Wildtaube Columba palumbus

-

Dicke Liane

-

Caloboletus calopus

-

-

Lepiota sp

-

-

Auricularia mesenterica

-

Trametes pubescens

-

Melanoleuca grammopodia

-

junge und schöne Amanita rubescens

-

-

LG

• Hallo

Eine schöne Tour, vielen dank für das aufbereiten. Die Mycena sind bestimmt -> Große Blut-Helmling /Mycena haematopus

BG Andy

• Hallo

ein Tagespilzausflug , Alpenrand höhere Lage Winklmoosalm

Panoramabild

-

Melastiza cornubiensis - Mikroskopiert

-

-

-

Panoramabild

-

Butyriboletus subappendiculatus

-

-

-

Panoramabild

-

Pleurocybella porrigens , jung - giftige Pleurotus Doppelgänger

-

-

Panoramabild

-

Hydnellum , höhere Lage ca 1300 bis 1400 m. ü. NHN

-

-

Panoramabild

-

Lactarius intermedius Grubiger Milchling Weißtannen Version , oben in Buchen Weißtannen Wälder sehr häufig

-

-

Panoramabild

-

Und zum ende eine Unbestimmte Lepiota

-

-

-

-

Wunderschönes Gebiet , Perfektes Tageswetter , Ideales Pilzwetter ( Wärme + Feuchtigkeit ) aber leider zu wenig Pilze , ich habe viel mehr erwartet .

LG

• Hallo

Hallo

ein Frisches Fund Amanita sp

Fundort Mischwald , es war nur 1 Exemplar , sehr kleine Hut Durchmesser ( etwas über 3 cm ) , Hutfarbe Seiber , Kein Geruch , Geschmack nicht getestet . Kein Ring - Ringreste . .

-

-

-

-

-

-

-

-

KOH 5% Hut kein Reaktion

-

Ab und zu durch Jahren hab in Bayern dies Pilz gesehen . Früher so was ähnliches es war als Amanita argrnte - mairei beschreiben aber das gilt nicht mehr . Was ist neue Name - kann jemand etwas mehr zu sagen

LG

• Hallo

Ein Ungewöhnliches Ganoderma Fund , riesen , Gigantische Exemplar auf lebender Eiche gefunden

Frisches Fund , es war 3 Exemplaren auf gleiche Eiche

-

Echte Gigant

-

-

-

2 kleinere Fruchtkörper

-

Ein kleineres Exemplar ich habe geschnitten

Poren

-

Fleisch

-

Ich glaube das um Ganoderma applanatum gehet , oder ?

LG

• Hallo Beli

Das sehe ich auch so, warum dieser so verändert ist von der Hutoberfläche kann ich auch nicht erklären. Evt. Weil dieser fast direkt auf Bodenhöhe wächst oder durch einen weiteren Pilz beschlagnahmt.

BG Andy

• Hallo Andy

danke für Antwort . Ich probiere nochmal Pilz bei ein bewölkter Tag ( ohne Sonnenstrahlen ) wieder Fotografieren . Hab schon viel mall Ganoderma applanatum gesehen aber so was nie

LG

• Hallo

Xerocomus lantanus - Samtige Ziegenlippe , Pilz , DGfM Datenbank nur 17 Fundmeldungen . Ich kann mich nicht erinnern das jemand den Fund in Forum gepostet hätte

Fundort Buche und Eiche keine Nadelbäume ( neben gefunden auch Polyporus umbellatus und Leucopaxillus compactus )

, . Typisch für Art ist Stielnetz , aber nur von Stielspitze bis Mitte . Blauen kann aber muss per Beschreibung nicht unbedingt sein

Per Lebensraum ( nur Laubbäume ) und Stielnetz bis Mitte ich hoffe das ich mit Bestimmung richtig liege . X. subtomentosum man kann siecher ausschließen .

Junge

-

-

-

-

KOH 5% Hutfleisch und Stielbasis Fleisch

-

neben hab a ältere Exemplaren gefunden siehe Stielnetz

-

-

LG

• Per Lebensraum ( nur Laubbäume ) und Stielnetz bis Mitte ich hoffe das ich mit Bestimmung richtig liege . X. subtomentosum man kann siecher ausschließen .

Hallo Beli,

warum kann man subtomentosus hier sicher ausschliessen?

Viele Grüsse

Matthias

Hallo Mathias

siehe Bild , starke grobe braune Stielnetz von Stielspitze bis Mitte , X. subtomentosum das kann nicht siecher haben .

Probierst du Bild vergrößern

-

LG