Weiß und mysteriös

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo ihr Lieben,

Seit 8 Jahren hatte ich keine Zeit mehr, und jetzt endlich wieder ab in den Wald. Gestern ist mir aber ein seltsamer Kollege aufgefallen. Sehr weiß, vom Wuchs ähnlich wie ein Schopftintling, keine Hexeneier an der Basis sichtbar. Die älteren Modelle brachen dann gliedrig auf. Als ganzes hat es an einen geschälten Spargel erinnert, ganz glatt, ohne Ring. Max 8 cm groß.

Gefunden hab ich ihn auf Moos im Mischwald unter Birken und Fichten, und nur an der einen Stelle, dafür sehr viele davon.

Wer hat den schon mal gesehen? Danke, lg Gneumel

• Hallo Gneumel, so was machen Pilzstiele gern mal bei Trockenheit. Ohne Hut hab ich aber keine Idee dazu.

Hierzulande stehen gerade auch viele Pilzstiele herum, weil der Starkregen die Hüte „weggewaschen“ hat.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ach krass, glaubst du, da hat jemand bei allen den Hut weggeknabbert? Da lag nix rum. Das kann echt sein, da war wohl die Nacht vorher eine Rotte durch gezogen. Für mich sah es aus, als gäbe es keinen Hut, leider ist die Fotoqualität nicht gut. Der Kopf sah bei den jungen eigentlich unverletzt, aber eben so Spargelig aus. Oder Lorchig.

Danke auf jeden Fall, ich glaub, ich zieh nochmal los 😄

• Hallo Gneumel,

Rehe "schneiden" oft Pilzhüte sauber ab, selbst Grünblättrige Schwefeköpfe. Dann fasern die Stiele gern so auf.

Beste Grüße

Stefan F.

• Moin,

ja das kenne ich auch, finde an einer bekannten Stelle immer so in dieser Art abgefressene Täublinge, da ist allenfalls noch von der Hutmitte etwas zu erahnen, meist nur noch der weiße Stiel.

LG

Daniel