Sandfarbener grosser Pilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Ihr Lieben,

auf folgendes Exemplar bin ich heute wieder gestoßen:

Keine Lamellen, aber auch kein wirklicher Schwamm, wie ich das sonst kenne.

Die Huthaut ist trocken, eher samtig.

Davon gab es ein ganzes Feld voll dieser handtellergrossen Pilze. Und diese großen Pilze habe ich jetzt schon an verschiedenen Stellen in rauen Mengen gefunden.

Am Boden unter Tannen und Birken. Hat jemand dazu eine Idee?

Danke,

Toni

• Hallo Toni,

schaut für mich nach dem Schafporling (Albatrellus ovinus) aus.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Pffffff, jetzt wollte ich mich über den Schafporling in meinem Buch schlaulesen…Nichts, nix, kein Wort über Porlinge….pffffff!

Also doch wieder schnöde googeln.

Liebe Grüsse,

Toni

• Jup, unfassbar…Es sind nur die Porlinge an Bäumen wie Zunderschwamm aufgeführt. Kein Wort davon, dass Porlinge auch am Boden wachsen können.

Aber nach Google könnte Schafporling gut passen. Ich werde mal ein Stückchen dünsten und schauen, ob er gelb wird. An den Druck-/Schnittstellen gilbt er jedenfalls. Und er riecht so lecker….aber ich traue mich nicht. 🙈

Liebe Grüsse,

Toni

• Und er riecht so lecker….aber ich traue mich nicht.

Das ist so völlig o.k. Bei unbekannten, nur aus der Ferne übers Internet bestimmten Pilzen ist immer eine Restunsicherheit dabei.

Um sicher zu gehen solltest Du sie einem PSV (Pilzsachverständigen) vorlegen oder eine mykologische Fachgruppe aufsuchen, falls so etwas in der Nähe ist.

Jung schmeckt der Pilz übrigens hervorragend und ist völlig zart. Bild 1 vorbereitet, Bild 2 gebraten mit Bratkartoffeln.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72