Und noch ein paar Schweden-Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RanchRider.

  • Liebe Pilzfreunde,


    noch ein paar Pilze, die mir heute ins Auge gestochen sind:


    1. Zum Teil sehr grosse (siehe Bild mit meinem Fuss (Grösse 43) wunderschön braune Pilze am Boden:




    2. Zwei hübsche Gesellen:



    3. An einem Baumstumpf:



    Am selben Baumstumpf, gleich rechts daneben, Pilz mit Lamellen



    4. Beeindruckender, gelber Pilz



    5. Niedliche Gruppe am Boden



    6. Irgendwas „Trompetiges“



    7. Und noch was Koralliges:



    8. Und nach diesem gruseligen Zeitgenossen habe ich ja schon im Bestimmungsforum gefragt:



    Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Freude beim Schauen. Wenn es euch zuviel wird, einfach sagen.


    Liebe Grüsse,

    Toni

  • Hallo Toni


    Nr. 1 wahrscheinlich Tapinella , Samtfußkrempling , ein blick von unten sagt alles

    Nr.2 . Wahrscheinlich Cortinarius , ???

    Nr. 3 Fomitopsis pinicola und an andere Baumseite Tapinella

    Nr. 4. dein Gelbes nr. 4 kann gut Lactarius repraesantaneus sein , ein Top Fund , hast du noch Bilder ?

    Nr. 5 Hydnellum sp

    Nr. 6. ? hast du noch Bilder , nur von oben ist schwer bestimmen , schaut sehr spannend

    Nr. 7 ist wahrscheinlich Ramaria stricta

    Nr. 8 Neoboletus VS Suillellus , Schnittbild sofort sagt genaue Art


    LG

  • Hallo Ranch Rider,

    Nr. 1, 3b und 6 ist alles das Gleiche, nämlich Samtfußkrempling. Nr. 5 ist ein Phellodon, möglicherweise Phellodon confluens.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Nein, keine Bilder mehr, aber wenn ich Nr. 8 nochmal besuchen gehe, kann ich ja auch nach Nr. 5 schauen. Ich fand den nämlich auch irgendwie besonders.


    Liebe Grüsse,

    Toni

  • Hallo, du zeigst wirklich interessante Pilze. Wenn du ein bisschen mehr von den Pilzen zeigen würdest und ein paar Informationen geben würdest, , könnte man ihnen leichter einen Namen geben. Nr. 4 wäre so ein Kandidat, von dem ich gern mehr sehen und lesen würde.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Bei Nr. 4 gibt es zwei Möglichkeiten. Man schneide den Pilz durch und beobachte das Verfärbeverhalten der Milch nach ca. 60 bis 120 Sekunden. Wird die Milch schwefelgelb, ist es Lactarius scrobiculatus. Wird sie lila, ist es Lactarius repraesentaneus. Ohne diesen Test kann man die beiden nicht wirklich auseinanderhalten.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo, du zeigst wirklich interessante Pilze. Wenn du ein bisschen mehr von den Pilzen zeigen würdest und ein paar Informationen geben würdest, , könnte man ihnen leichter einen Namen geben. Nr. 4 wäre so ein Kandidat, von dem ich gern mehr sehen und lesen würde.

    Danke euch. Zottiger Violett-Milchling könnte tatsächlich hinkommen. Und wie gesagt, wenn ich wieder losziehe um die „Vielleicht-Netzhexe“ anzuschauen, kann ich auch noch eben bei Nr. 4 vorbeischauen.


    Die Pilze waren eigentlich gar nicht zur Bestimmung gezeigt, sondern weil ich die schwedische Artenvielfalt so interessant finde, aber ich freue mich natürlich sehr, wenn ihr euch die Mühe macht und mich Laien weiterbildet.


    Mehr Informationen werde ich mir merken, aber bei so einzelnen Exemplaren scheue ich mich auch immer ein wenig, die dann zu entnehmen und zu untersuchen. Falls es denn was Besonderes ist, habe ich dann den Pilz vernichtet….oder sehe ich das falsch? Schadet die Entnahme dem Myzel nicht?


    Liebe Grüsse,

    Toni

  • Bei Nr. 4 gibt es zwei Möglichkeiten. Man schneide den Pilz durch und beobachte das Verfärbeverhalten der Milch nach ca. 60 bis 120 Sekunden. Wird die Milch schwefelgelb, ist es Lactarius scrobiculatus. Wird sie lila, ist es Lactarius repraesentaneus. Ohne diesen Test kann man die beiden nicht wirklich auseinanderhalten.

    FG

    Oehrling

    Gut, dann pflücke ich in den nächsten Tagen den Apfel 😁 und berichte mal.


    Liebe Grüsse,

    Toni