Gelber Raufuß (leccinellum crocipodium)?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmichel.

• Hallo,

Könnte es dich hierbei um etwas anderes als den gelben Raufuß handeln? Habe nichts vergleichbares gefunden.

Hier noch zwei ältere Exemplare:

Da er als selten gilt, hier noch eine kleine Anmerkung: Ich habe ein Exemplar zur Bestimmung mitgenommen, und den Rest stehen lassen. Er verfärbt sich nach einer Weile schwarz an verletzten Stellen, gefunden habe ich ihn bei Eichen und Fichten, ich nehme mal an dass die Eichen als Mykorrhizapartner fungieren :).

Lasst mich gerne wissen ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege!

LG,

Michel

• ......Könnte es dich hierbei um etwas anderes als den gelben Raufuß handeln? Habe nichts vergleichbares gefunden.......

Hallo Michel,

nein, könnte es nicht...

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare! Dann freue ich mich, ein Habitat dieses schönen Pilzes entdeckt zu haben. Der letzte Fund des gelben Raufuß wurde in meiner Gegend laut pilze-deutschland.de 2008 dokumentiert.

LG,

Michel