Zwei Bestimmlinge

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo!

Diese beiden Exemplare habe ich gestern im Eichen-Buchen-Mischwald gefunden. Der erste ist ein Stielporling, aber welcher? Kastanienbrauner Stielporling oder Schwarzfußstielporling? Angenehm würziger Geruch, Hutduchmesser knapp 10 cm, in der Nähe der Stammbasis einer jungen abgestorbenen Buche gefunden.

Kopfzerbrechen bereitet mir der Riesenrötlings-Doppelgänger. Zuerst dachte ich an einen Riesen-Rötling, den ich im gleichen Habitat (Eichen-Buchen-Mischwald) vor ein paar Wochen in Stückzahlen gefunden hatte. Dieses Exemplar ist aber kein Riesen-Rötling, denn es fehlen die gelben Lamellen und der Geruch ist komplett anders, richtig muffig, nicht mehlartig-süßlich. Auch das deutliche Gilben ist auffällig, welches sich über Nacht bei der Lagerung im Freien auf meiner Terrasse gebildet hat.

Freundliche Grüße,

Frank

• Hallo Beli!

Danke für die Info. Bei Ritterlingen hatte ich schonmal grob drüber geguckt und nix passendes gefunden. Markant finde ich den muffigen Geruch, ganz anders als der typisch mehlartige Geruch von z.B. T. sejunctum.

Mikroskop habe ich leider nicht, gibt es chemische Nachweismethoden?

Gruß,

Frank

• Hallo Frank

wegen Tricholoma wie diese , leider keine Cemische Methoden wie zb. KOH und Company helfen .

Fundort Buchenwald - Buchen Eichen , Geruch unangenehm , Fruchtkörper leicht gilbend , also gutes Kandidat ist Tricholoma sulphurescens , aber das ist nur Idee , ich meine das man muss Mikroskopieren

LG

• OK dann habe ich schon mal einen Arbeitstitel für das Exemplar. Ich habe den in den Kühlschrank gelegt und hoffe, dass der bis übermorgen durch hält.

zuehli kann sich übermorgen damit beschäftigen ...

Beste Grüße,

Frank

• Also ich habe in Umkreis von so 15 Meter geguckt und nur Eiche und Buche entdeckt. Das war ziemlich weit oben auf der Kuppe, etwa 380 Meter über NN, einige hundert Meter nordöstlich von meinem eigentlichen Revier.

• Nachtrag: habe gerade etwas Hut- und Stielfleisch verkostet. Geschmack auch nach 15 - 20 Sekunden mild, mehlartig. Der dumpf-muffige Geruch ist zwar nicht allzu stark, aber insbesondere an den Schnittflächen deutlich wahrnehmbar. Erinnert mich an so manche Cortinarie.

Gruß,

Frank

• Nachtrag: habe gerade etwas Hut- und Stielfleisch verkostet. Geschmack auch nach 15 - 20 Sekunden mild, mehlartig.

Boah, das war aber mutig, wenn Kandidaten wie Riesenrötling oder Tigerritterling in der Verlosung sind, das hätte ich mich nicht getraut. Viel wichtiger ist noch der exakte Geruch. Tricholoma stiparophyllum riecht stechend erdig-staubig, andere weiße Ritterlinge haben auch ziemlich markante Gerüche (z. B. Klospray in ungeputzter Toilette). Tigerritterling und Riesenrötling riechen mehlartig. Also über den exakten Geruch ließe sich einiges machen.

Nr. 1 ist mMn Polyporus melanopus.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling!

Den Riesenrötling konnte ich sicher ausschließen, denn davon hatte ich letzten Monat über 100 Exemplare zur persönlichen Anschauung.

Tigerritterling ist natürlich eine Option. 123 Pilze schreibt, dass schon Geschmackstests Probleme bereiten können. Angesichts des nicht mehlartigen Geruchs (also nicht wie T. sejunctum, um einmal einen "Referenzgeruch" zu nennen) habe ich mich getraut, ein knapp erbsengroßes Stückchen aus dem Übergangsbereich Stiel/Hut herausgeschnitten und durchgekaut. Selbstverständlich nix runtergeschluckt und den Mund anschließend gründlich ausgespült.

Der Geruch ist so muffig, wie ich ihn von manchen Cortinarien kenne. Nicht kartoffelkellerartig, also nicht wie A. citrina. Der unverletzte Pilz ist fast geruchlos, aber an der frischen Schnittfläche ist das deutlich wahrnehmbar.

Durch den milden etwas mehlartigen Geschmack sollte sich doch das Kandidatenfeld etwas eingrenzen lassen?

Beste Grüße,

Frank

• Moin, mal ne dumme Frage - kann man denn einen mickrigen Klapperschwamm bei Pilz 1 auschließen? Die Wuchsform passt m.E. nicht zu allen sonst dazu gemachten Angaben.

LG, Bernd

• Nr.1 halte ich auch für melanopus.

Den Riesenrötling würde ich für 2 auch nicht ausschließen

Liebe Grüße Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Frank

Tigerritterling ist 101 % siecher keine Option , alles möglich nur Tiger nicht . Du hast nur 1 Exemplar gefunden , das ist Problem weil bei Bestimmung man braucht mehrere Exemplaren , also min. kleine Kollektion

LG

• Hallo

Moin, mal ne dumme Frage - kann man denn einen mickrigen Klapperschwamm bei Pilz 1 auschließen? Die Wuchsform passt m.E. nicht zu allen sonst dazu gemachten Angaben.

LG, Bernd

Klapperschwamm in keinen Fall !

Frage ( Stephan - Rudi ) ist Fruchtkörper für P. melanopus ist nicht zu groß ( siehe Beschreibung ) Per Bild man kann nicht viel zu sagen weil Bilder sind nicht Optimal , ob schuppige oder nicht schuppige Hut man kann nicht beurteilen auch weitere Merkmalle sind per nicht Optimale Bilder zu beurteilen. Bild ist auch überbeleuchtet .

Mir ist einfach für P. melanopus zu groß

LG

• Auch den Stielporling habe ich in den Kühlschrank gelegt und werde ihn am Samstag zu zuehli für die Frischpilzausstellung am Sonntag bringen, dann kann er ausführlich begutachtet werden. Die Stielporlinge sind ja recht zähe Gesellen, die sollten die paar Tage durchhalten. Ob der Ritterling bis dahin noch in einem bestimmungsfähigen Zustand bleibt, werden wir sehen.

Beste Grüße,

Frank