Hallo Pilzfreunde,
ein Bestimmungsproblem erzeugte mir diese rosa ausbleichende Gruppe Täublinge, gewachsen bei Eiche und Buche am Wald- Wiesenrand im Gras/Moos und rel. trockenem und sonnigen Standort.
Mit dem Sporenpulver weiss, dem leicht scharfem Geschmack und Hautfarbe rot schickt mich EINHELLINGER S.301 zu dem Emetica agg. dessen Mikro- und Makrobeschreibung mir zum Fund allerdings nicht so gefällt. Der Alternativweg zu den Citrinae mit ausgeblichen-gelblichem Hut anstelle rot, wie auf den Bildern zu sehen und damit zu R. raoultii hin täte mir besser gefallen, mit allen Makro- und Mikromerkmalen außer der fehlenden geforderten Schärfe. MARXMÜLLER zeigt auf S.252-253 auch eine rote R. raoultii (allerdings ihr zugetragen).
Ins Auge gefasst wurde auch R. rhodomelanea die auch grau-bräunlich verfärben soll, dessen Guajak-Reaktion aber Null, die Lamellen mit Anilin blau werden sollen und die Dz an den Septen eingeschnürt sind, fällt somit also auch raus. Vielleicht ist der Arbeitsname aber alles ein Irrweg von mir obwohl bis auf den Geschmack ja alles passen würde.
Hier erstmal die Funddaten dazu:
R23-025 raoultii rot
31.08.2023 - 15:15
--------
Eingestufte Art evtl: rhodomelanea
Anz. Exemplare: 8
Hutgrösse cm: 5
Evtl. mögl. Baumpartner: Eiche
Auffälliges Merkmal:
- wie Funde 2020 alle Pilze wie verwurzelt beim Entnehmen, siehe ein Stielmerkmal Wurzelreste
Sonst. Angaben:
- Geschmack sehr unangenehm und bitter, Stinktäublingsartig, sehr leicht schärflich, nächster Tag dito
- Lamellen färben bläulich violett-grau beim Altern
--------
FUNDORT, bei Laubbaum, Waldrand, Grünfläche/Wiese, Moos, Gras, trocken, 400 - 800 m,
BÄUME 10m UMKREIS, Buche (Fagus), Eiche (Quercus),
EXEMPLARE, mittel, älter, gesellig,
HUT GRÖSSE, 3 - 5 cm,
HUT FARBE, rosa/rot, creme/weiss, ausblassend,
HUT OBERFLÄCHE, gedrückt/vertieft, seidig, radial aderig,
HUT MITTE, heller, ws/creme,
HUT RAND, gerieft, höckrig, lappig,
PEELING, 1/2 mehr oder weniger,
UNTER HUTHAUT, durchgefärbt, rötlich,
LAMELLEN, spröde, weiss bis creme, rel eng-stehend,
STIEL OBERFLÄCHE, weisslich/creme, runzelig/geriffelt,
STIEL ZUSTAND, relativ kurz, dick über 2cm, zerbrechlich, weich, hohl, wattig, wässrig,
STIEL VERFÄRBUNG, ins bräunliche, ins grau/schwarze,
GERUCH, neutral, schwach, Brot/Gebäck,
--------
GESCHMACK, verzögert, leicht scharf-schärflich, bitter, brechreizend,
SPORENPULVER, Ia,
--------
Chemie:
FeSo4, nur schwach rosa,
GUAJAK (8 sec), Stiel: ++ hell dann dunkler, Lam: +++ schlagartig,
KOH (gepr.),
SV Frischpilz (gepr.), färbt hellbl/purpur,
ANILIN (gepr.),
--------
1) Fundstelle noch in der Traufe der Buche / Eiche
2) wunderbares rosa-rot, gerippter Hutrand
3) die Hutmitte ausbleichend
4) Zersetzungsprozess geht Richtung braun/grau, auch junge Exemplare hatten diesen bitterlichen-wiederwärtigen Geschmack und nur zarte Schärfe
5) mancher Stiel gut über 2cm Dm
6) Stiele äusserst schwer und unversehrt aus dem Boden zu entnehmen
7) die huthaut gut zu 1/2 abziehbar, darunter rötlich
8) Stiele über Nacht sehr geschrumpft, braun / graue Verfärbung, ein Hartnäckiger mit seinen Wurzeln dran
9) auffallend die bläulich-violett-graue Verfärbung der Lamellen, kommt hier nicht so gut raus
10) Exsikkat ohne Verfärbung gelungen
11) Sporenpulverfarbe nach Romagnesi Ia
12) Karbolfuchsin, obligatorische Untersuchung, sieht fast grieselig inkrustiert aus
13) SV, Dz zahlreich und überwiegend keulig, auch z.T. lang
14) Kongo, Dz max 1x septiert, Huthauthaare fädig, lang, stumpf auspitzend, verzweigt
15) Kongo, Dz bis zu 10 mü breit, Breite der Hh Haare um die 3,5 mü
16) Wasser, Sporen breit ellipsoid
17) Melzer, die Sporenwarzen bis zu 0,75 mü hoch
18) das Sporenornament feinlinig bis gratig teilnetzig/netzig
19) primitiver Stackversuch, sogar der Hilarfleck ist schwach amyloid
20) Messprotokoll der Sporen in Wasser,
gegenüber EINHELLINGER Maße: 7- 7,8 -8,5 (9) x 6- 6,7 -7,2 (7,5) Q = 1,16 V = 183
Wie ist eure Meinung zu einer roten R. raoultii? Auch schon gehabt? Oder eine Anomalie und deshalb nicht public? Oder doch was anderes?
Ich jedenfalls komme zu keinem anderen Ergebnis als zu R. raoultii in rot
Danke für die Aufmerksamkeit und einer Antwort
claus