Unbekannter von der Wiese

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Moin,

seit ein paar Tagen gibt es vereinzelte Entolomas auf der Wiese, die Zungen, Korallen und die üblichen Saftlinge fehlen noch (voriges Jahr gab es fast gar nichts, in diesem Jahr Mitte August schon mal kurz einige wenige).

Bei diesem Pilz bin ich mir nun gar nicht sicher, wo der hingehört. Hut bis 1,5 cm Durchmesser, Stiel ~ 5 cm lang, längsfaserig, +/- hohl. Grau bis ocker, im Sonnenlicht evtl. ein ganz schwacher Grünton. Sehr charakteristische, wie ich finde, Lamellen.

Vielen Dank für's Anschauen und für Vorschläge.

Als Bonus gab's noch Besuch vom See. Beim Sturzflug in den Buchweizenacker in der seltenen Ansicht von oben. Leider nur mit Makroobjektiv.

LG, Bernd

• Hallo Stefan,

aha, das ist eine gute Idee. Aus der Gattung hatte ich auf der Wiese bisher nur H. foetens s.l., der wesentlich dunkler war und mit Blautönen an den Lamellen und der schon beim Vorbeigehen gemuffelt hat - beim heutigen Fund kann ich kaum Geruch wahrnehmen.

Aber da gibt es ja noch etliche andere Arten, wo mir H. carpathicus oder H. phaeophyllus nach einer ersten Suche recht ähnlich aussehen. Mal schauen ob ich was zur Verbreitung finde.

Beleg habe ich jedenfalls mitgenommen.

Danke und beste Grüße,

Bernd

• Moin allerseits,

ich habe dazu mal Slavomir Adamcik angeschrieben und er meint, dass es kein Hodophilus sei.

"[...] Lamellae are pinkish, perhaps this is something in the genus Entoloma.

It is also possible that this is infected fungus, the white fibrils on the surface are striking and not typical for Hodophilus."

Bleibt als bei Pilz sp.

LG, Bernd