Waldbesuch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    nachdem ich nun hoffentlich wieder genesen bin habe ich mich heute früh aufgemacht um nach Herbsttrompeten zu suchen. Ein lieber Forianer hatte mich benachrichtigt das die vorkommen sollen aber gefunden habe ich keine. Vor dem Wald liegt noch ein kleines Krankenhausgelände, dass ich als Parkologe nicht links liegen lassen konnte. Ein paar Pilze wie den Mehlräsling,



    Goldröhrlinge



    und WuBis



    habe ich dort angetroffen. Mehr aber auch nicht. Also ging es dann ab in den Wald in dem es mit Sicherheit noch nicht zu trocken ist.



    Nach einer halben Stunde ohne jeglichem Pilzfund sind mir dann diese vermeindlichen Rüblinge begegnet, bei denen ich durch ihren unangenehmen süßlichen Geruch von Striegeligen Rüblingen ausgehe oder gibt es noch einem mit so einem üblen Geruch?



    Nicht weit entfernt standen auch noch ein paar Behangene Faserlinge herum.



    Lange nicht mehr gesehen und doch gleich wiedererkannt habe ich diese leicht angetrockneten Violettschuppigen Pfifferlinge.



    Am Wegesrand waren auch noch ein paar Echte Rotfußröhrlinge zu sehen.



    Das waren dann auch meine gesamten Funde im Wald und ich bin etwas frustriert wieder nach Hause gefahren. Dort angekommen habe ich noch eine kleine Runde in meinem Wohngebiet gedreht und sogar etwas gefunden. Es gab Kremplinge



    Pappel-Raufüße



    Birkenpilze



    und Pfefferröhrlinge.



    Da es keine Knollis, Täublinge oder Milchlinge gab habe auch ich jetzt Bedenken, wenn ich an die Pilzausstellung kommende Woche denke.


    Mit der Hoffnung das euch mein kleiner Bericht gefällt und ich keinen gesundheitlichen Rückfall erleide verabschiede ich mich bis Sonntag, wo ich vor habe den Neidpark 1 zu besuchen.


    VG Jörg

  • Lieber Jörg


    Schön zu hören, dass du wieder auf den Beinen bist und somit viel Freude und Erfolg im Neidpark. Ich hoffe fest für dich, dass du reichlich fündig werden wirst und freue mich auf die Berichterstattung👍


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Jörg, schön, schön. Vor allem: da werden die Pilze im Neidpark ja vor Wonne jauchzen, wenn ihr Mykorhizzapartner wieder da ist.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Corinne,

    Ich hoffe fest für dich, dass du reichlich fündig werden wirst

    da habe ich so meine Zweifel. Irgendwie scheinen wir hier in diesem Jahr diejenigen zu sein die zur jährlichen Pilzausstellung die berühmte A-Karte gezogen haben wie 2018. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.


    Hallo Claudia,

    da werden die Pilze im Neidpark ja vor Wonne jauchzen, wenn ihr Mykorhizzapartner wieder da ist.

    das hoffe ich auch. Irgendwie scheint der Regen in Zusammenarbeit mit der Abkühlung bei mir alles vertrieben zu haben. Soviel Nichts im Wald habe ich im September nur selten erlebt. Da bleibt nur noch die Option Hoffnung.


    VG Jörg