Gelber kugelförmiger Pilz auf Baumstumpf?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Ich war heute in einem Wald mit Fichten, Lärchen und Kiefern auf etwa 1500m und habe auf einem Baumstumpf diesen kugelförmigen, wie ich vermute, Pilz gefunden. Ich habe ein bisschen recherchiert, aber nichts passendes gefunden. Der Stäublings-Schleimpilz sieht etwas ähnlich aus, ist aber nicht gelb. Ich habe noch mit einem kleinen Ast etwas an der Haut gekratzt und die Stellen werden dann gleich Schwarz, wie man auf dem zweiten Foto sieht. Weiss jemand von euch, was das ist? Ist es überhaupt ein Pilz? Ansonsten war es leider so trocken, dass man praktisch keinem Pilz begegnet ist. :(

Besten Dank im Voraus und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Matthias

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke das passt genau. :thumbup: Ich wusste gar nicht, dass diese solche Kugeln auf Baumstümpfen bildet und kannte sie bisher nur als polsterförmig ausgebreitetes Gebilde. Ist diese Kugelform dann der reife Zustand?

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin,

Dein Fund ist nicht die eigentliche Gelbe Lohblüte Fuligo septica, sondern eine andere Art aus der gleichen Gattung: Fuligo leviderma.

Die hat meist eine glatte brüchige Peridie die von gelb bis orange gefärbt sein kann.

LG Ulla

• Hallo Ulla

Vielen Dank für die Antwort. Freut mich sehr, dass der Fund jetzt einen eindeutigen Namen hat. :thumbup:

LG

Benjamin

• Hallo Benjamin,

Ich habe noch mit einem kleinen Ast etwas an der Haut gekratzt und die Stellen werden dann gleich Schwarz

das Schwarze sind übrigens die Sporen, welche austreten, wenn du die Haut (Cortex/Peridie) beschädigst.

Mit ihnen ist der ganze Fruchtkörper gefüllt.

Liebe Grüße

Noah

• Hallo Benjamin,

abgesehen von der bombastischen Fuligo, die "nur" ein Schleimpilz ist, hast du doch echte Pilze gefunden und zeigst sie sogar auf deinem Foto! Denn ein Cladonien-Reigen umtanzt den goldenen Schleimpilz.

Die Cladonien können zwar farblich und von der Größe her nicht mit der Fuligo mithalten, sind aber trotzdem eines Blickes wert:

LG, Martin

Ich weiß natürlich, was du meinst:

Im Moment ist es wieder einmal verheerend trocken und entsprechend nix los im Wald.

• Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

abgesehen von der bombastischen Fuligo, die "nur" ein Schleimpilz ist, hast du doch echte Pilze gefunden und zeigst sie sogar auf deinem Foto! Denn ein Cladonien-Reigen umtanzt den goldenen Schleimpilz.

Da hast du natürlich recht, Martin, aber meine Lieblinge sind nun mal Schleierlinge, obwohl ich noch sehr oft an deren Bestimmung scheitere. :) Aber ich glaube gerade deshalb finde ich sie so faszinierend. Fuligo leviderma wurde in der Schweiz erst vier Mal kartiert, dürfte bei uns vermutlich nicht so häufig sein. In Deutschland wurde er hingegen schon ziemlich häufig kartiert. Mein Fund ist genau genommen in Österreich, nahe an der Schweizer Grenze gefunden worden. Die Kartierung werde ich aber dennoch in die Schweiz schicken (da ich nur diese Kartierungs-App kenne).

Im Moment ist es wieder einmal verheerend trocken und entsprechend nix los im Wald.

Ja, leider, aber bei uns sollte zumindest ein bisschen Regen kommen. Hoffen wir das beste.

LG

Benjamin