Goldader entdeckt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wulf.

• Hallo ihr lieben Jäger und Sammler!

Ich bin heute morgen um 9 mit Körbchen los gestiefelte und bin prompt auf eine Goldader gestoßen. Und da dachte ich das Bild teile ich mit euch 😁.

Ich bin unterwegs in BW, lichter Laub - Mischwald, vereinzelte Lärchen.

Habe eine Hexe gefunden und gleich im Anschluss eine super schöne Reihe an Lärchenröhrlingen... Wie an der Schnur gezogen.

Nu, ich wünsche ein schönes Wochenende, ich mache mich ans putzen.

Grüßle!

• Glùckwunsch, Wulf!

Ein paar hast du aber zum Aussporen stehen lassen, hoffe ich.

Sonst haben die Gnolme und Waldfeen irgendwann keine Hocker und Tischchen mehr. ==Gnolm4

LG, Martin

• Hallo Wulf,

schöner Einstieg in dieses Forum!

Daher von mir erst einmal (welcome)

Mir persönlich sind die "Goldenen" zu weichfleischig und etwas fade, als Mischpilze willkommen.

Dazu kommt noch das aufwändige Putzen (Rüsten). So ziehe ich z.B. immer die Huthaut ab, damit ich später nicht soviel Schleim in der Pilzpfanne habe.

In unserer gemeinsamen Küchenmykologischen Liste schneidet der Pilz mit 5 von 10 Punkten durchschnittlich ab.

So gesehen würden mich Deine Erfahrungen bei der Zubereitung und letztlich das Ergebnis, wie und ob es geschmeckt hat, interessieren.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Wulf,

auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Ja, die Goldröhrlinge oder auch Butterpilze sind mir wegen des besagten Aufwandes, Huthaut abziehen, etc. zu aufwändig. Und geschmacklich sind sie, für mich zumindest, Mittelmaß.

Aber ich will Dir natürlich nicht die Freude am Fund und Zubereitung vermiesen.

Bitte ziehe jedoch die Huthaut ab; das trifft für alle Schmierröhrlinge zu.

Wie Nobi schon meinte, lass uns bitte am geschmacklichen Ergebnis teilhaben.

Grüße,

Steffen

• Wow, was für eine tolle Liste! Scheinbar muss ich mal Morcheln probieren. Die Verwechslung mit Frühjahrslorcheln scheint mir auch nicht sooo naheliegend, sodass die Morchel doch für einen Anfänger geeignet scheint. :)

Hallo,

zumindest an gemulchten Plätzen können Morcheln und Lorcheln vorkommen und verwechselt werden. Ich kenne auch stellen wo Perl- und Pantherpilze gemeinsam durcheinander wachsen.

Wer da oberflächlich sammelt und nicht jeden Pilz genau nach Merkmalen ansieht kann sich da durchaus vergiften.

Es gibt auch deutlich besseres als Morcheln zum essen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden

viele Grüsse

Matthias

• Moin,

herzlich Willkommen im Forum.

Na das ist doch eine schöne Stelle, die du da gefunden hast.

Gratulation zum Fund.

Die sind mit etwas mehr Reinigungsaufwand verbunden, die Huthaut sollte man besser abziehen, mach ich meist schon im Wald.

Goldröhrlinge sind sehr mild im Geschmack, denen tut ein bischen Röstaroma gut oder man kann sie auch panieren und ausbacken bzw. frittieren, so mach ich sie ein oder zweimal im Jahr, wenns welche gibt, wenns zu wenig sind, dann eben mit kräftigeren Sachen zusammen in die Mischpfanne. Die Konsistenz ist zweifellos sehr weich, mich stört das überhaupt nicht, die sind eben so. Eben Geschmackssache, ich nehm sie mit wenns schöne junge kleinere sind, wo die Teilhülle noch geschlossen ist oder gerade am aufreißen.

LG

Daniel

• ...

Es gibt auch deutlich besseres als Morcheln zum essen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden

viele Grüsse

Matthias

Hallo Matthias,

die Morcheln haben halt ein sehr feines Aroma. Das kann man mMn durch andere Aromen schnell überdecken. Ein "leichtes" Sahnesößchen, Bandnudeln, so sind Morcheln schon lecker.

Für mich ein sehr guter Speisepilz: der Büschelige Rasling

LG,

Steffen

• Hallöchen und herzlichen Dank für eure Worte!

Die Huthaut habe ich abgezogen, Schleim mag ich auch nicht und er Pfanne. Ich hab die Röhrlinge mit einigen Herbsttrompeten in der Pfanne geröstet, mit bissle Speck und Zwiebeln. War zu Spätzle ganz lecker. Das Frittieren werde ich testen, hört sich sehr verlockend an!

Schöne Grüße!

• Moin,

frittiert ist lecker oder in der Pfanne paniert und dann in Schweineschmalz.

Das Ganze dann mit Kartoffelsalat mit sauren Gurken, Zwiebeln,Joghurt, Petersilie und Dill, evtl. etwas frische oder getrocknete Minze und etwas gemahlene, getrocknete Koriandersamen.

Dazu dann so ein richtig kräftiges Roggenbrot mit Butter. Habs auch schon mal mit dem Kuhröhrling gemacht, das war ähnlichden dann statt Schmalz mit Olivenöl, dazu dann Rucola pur mit Knobi, Olivenöl, Apfelessig und Parmesan als Salat und die Pilze oben drauf.

LG

Daniel