Wie viele Schleimpilz-Bilder verkraftet Ihr? Stemonitis

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Pilzfreunde,

    gestern Morgen habe ich auf einem alten Ast im Garten einen kleinen weißen Pilz gesehen, eben fotografiert, und nicht weiter dran gedacht.

    Später am PC sehe ich, das ist ja ein Schleimpilz!

    Also sofort wieder raus, bessere Bilder machen. Der Schleimer hatte sich schon verändert, also hab´ ich ungefähr jede Stunde Fotos gemacht.

    Und die wollte ich Euch jetzt zeigen!


    1. 10:15 Ich dachte so von weitem, es würde irgendein Porling sein, nur das Loch war komisch.


    2. 11:00 Welches Holz könnte das sein?


    3. Der Ast liegt da schon länger. Dieses Jahr haben sich Hornissen da Material geholt.

    3


    4. Blutig sieht es aus.


    5.


    6 .


    7.


    8. Ein großer Tropfen


    9. 12:00 Er wird dunkler.


    10.


    11.


    12. 13:00


    13.


    14. 14:00 Er wird trockener


    15.


    16.


    17. 15:00 Dunkel violett, fast schwarz


    18.


    19. 16:45 Und jetzt ziegelfarben


    20. Die gelben Krümel haben Insekten aus dem Spalt geschoben.


    21. 18:30


    22.


    23. Heute Morgen: alles weg!


    Waren viele Bilder, nicht? g:-)

    Aber ich fand´s spannend, diesen Schleimpilz einen ganzen Tag lang zu beobachten.


    Ist der jetzt reif genug, um ihn zu bestimmen?


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,


    was für eine schöne Serie


    Aber leider lassen sich diese Viecher- falls überhaupt - nicht makroskopisch bestimmen. Mit dem sichtbaren Stielchen der Einzelfruchtkörper geht das in Richtung Stemonitis - Stemonaria - Stemonitopsis. Solange sie so "verklebt" sind wie auf dem letzten Fotos erkennbar, sind sie auch noch nicht ganz reif. Die Farbe ändert sich evtl. auch noch.


    Aber wie anfangs erwähnt- super schöne Serie

    Danke dafür

    Viele Grüße

    Astrid

    Ich nenne alles Viecher (Pilze, Libellen, Pflanzen, Vögel, Schmetterlinge, Wanzen, Schleimer.....)- das überdeckt -hoffentlich ;) - meine allgemeine Ahnungslosigkeit und spezielle Namensfindungsstörungen.


    Meine Fotos stehen unter CC BY-NC-SA Lizenz - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen


    Folgt mir gerne auch auf iNaturalist


    Grundsätzlich keine Speisepilzfreigabe am Bildschirm- nur vor Ort bei den PSVen (also nie bei mir)

  • Hallo Christine,


    eine sehr schöne Bilderserie dieses Schleimpilzes hast du da gemacht! :gbravo:

    Von Schleimpilzbildern kann ich garnicht genugbekommen. g:D

    Zur Bestimmung:

    Ja, theoretisch wären die Fruchtkörper jetzt reif genug, nur sind sie sehr schlecht ausgereift, was man an den schwarzen, verhärteten Stellen erkennen kann. Eigentlich sollte auch jeder Fruchtkörper komplett als einzelner erkennbar sein.

    Astrid hat auf jeden Fall recht mit ihrem Vorschlag in Richtung Stemonitis.

    Ich würde deinen Fund aufgrund der rostroten Farbe und der Größe als Stemonitis axifera bezeichnen, eine häufige Art die gleichermaßen auf Laub- und Nadelholz zu finden ist.

    Natürlich kann ich dir das ohne Mikroskop nicht versichern, schon garnicht, bei diesen schlecht ausgereiften Fruchtkörpern.



    Solange sie so "verklebt" sind wie auf dem letzten Fotos erkennbar, sind sie auch noch nicht ganz reif.

    Hallo Astrid,

    tatsächlich sind die Fruchtkörper auf dem letzten Bild schon reif, das erkennt man daran, dass sie bei den roten Bereichen "aufbrechen" und beginnen zu stäuben.

    Dass sie noch so verklebt sind, liegt eben an der schlechten Ausreifung.


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Pilzfreunde,

    es freut mich, daß Euch mein Schleimpilz gefällt! Dann waren´s ja doch nicht zu viele Bilder. :gfreuen:

    Ich nenne ihn jetzt also Stemonitis. Welche Art, kann ich nach den Bildern im Netz nicht unterscheiden.

    Und Ihr habt´s ja auch gesagt, ohne Mikroskop...


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Wie viele Schleimpilz-Bilder verkraftet Ihr?“ zu „Wie viele Schleimpilz-Bilder verkraftet Ihr? Stemonitis“ geändert.
  • Ich find das auch spannend. Bitte gern mehr von solchen Dokumentationen, liebe Christine!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.