Velum universale

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

• hallo!

Ich haette eine Frage zu den Velumresten. Wie ist es beim Riesenschirmling Parasol? Kommen die Hutschuppen von VU oder entstehen die anders? Analog zu Schirmlingen oder Schüpplingen? Wie schaut es bei Ritterlingen aus wie dem Tigeritterling? Lg Wastl

• Hallo Wastl,

Was sicheres kann ich dir nicht sagen, aber da deine Frage jetzt schon sieben Stunden so einsam hier herum steht, würde ich meinen Verdacht hier Mal einwerfen:

Wenn ich mir die verschiedenen Entwicklungsatadien des Parasols so ansehe, würde ich vermuten, dass da beim Strecken des Pilzes die oberste Hautschicht aufreißt.

I'm Prinzip also genauso, wie auch die Natterung am Stiel zustande kommt.

Abzuwischen sind sie ja nicht so einfach, und das würde ich erwarten, wenn das nur Reste eines Velums wären. Mir kommen die eher fest mit dem Hut verwachsen vor?

Wie gesagt, kein Wissen, nur Vermutung.

Vielleicht findet sich hier aber ja doch noch ein Experte, der da was Definitiveres sagen kann...

Gute Nacht

Michael

• Ahoj,

ich zeige mal einen ganz jungen Parasol.

Er hat kein Velum,

also werden die Schuppen durch Aufreißen der Huthaut

gebildet werden.

Ich hoffe, das trägt ein wenig zur Klärung bei.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106