Rauchgraue Keule - Clavaria fumosa makroskopisch gut bestimmbar

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen,

vor kurzem gab es hier eine Diskussion darüber, ob es möglich wäre, Clavaria fumosa makroskopisch sicher zu bestimmen. Die Meinungen gingen auseinander.

Ich halte die Rauchgraue Keule für eine der wenigen kleinen Wiesenkeulen, für deren Bestimmung kein Mikroskop nötig ist. Allerdings sollte man den Pilz in allen Altersstadien kennen. Deshalb will ich hier einmal die Entwicklung der Keulchen zeigen.

Clavaria fumosa wächst bei mir seit Jahren standorttreu auf einer innerörtlichen sauren Magerwiese, die regelmäßig bis zur Grasnarbe gemäht gemäht wird. Auf derselben Fläche wachsen ebenfalls Vertreter aller CHEGD-Arten (Clavaria, Hygrocybe, Entoloma, Geoglossum, Dermoloma).

Hier einige Fotos, die innerhalb von 9 Tagen entstanden sind, zuletzt bei Temperaturen von 27 Grad Celsius:

Clavaria fumosa kann einzeln, gesellig oder in kleinen Büscheln wachsen.

1. Ganz jung und frisch geschlüpft sind die Keulchen gräulich-fleischfarben gefärbt. Die Spitze der wurmförmigen, meist zylindrischen, gelegentlich auch etwas asymmetrisch gedrückten Keulen ist stumpf und genauso gefärbt wie die Keulen. (31.08.2023)

2. Die Spitzen der Keulen färben sich dunkelbraun. (01.09.23)

3. Die Keulen verblassen , die Spitzen werden dunkler (06.09.23)

4. Die Spitze der Keulen trocknen weiter aus und Wesen dunkler (08.09.2023)

5. wie 4.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „Rauchgraue Keule - Clavaria fumosa makroskopisch bestimmen“ zu „Rauchgraue Keule - Clavaria fumosa makroskopisch gut bestimmbar“ geändert.
  • Hallo Claudia

Danke dir für die Bildstrecke. Aretah hat letztens gemeint, dass man so was immer mikroskopisch absichern muss. Da ich mich mit Keulen überhaupt nicht auskenne, kann ich leider nichts dazu sagen, wer da jetzt recht hat. Natürlich wäre es schön, wenn sie makroskopisch ansprechbar wäre. Wäre natürlich toll, wenn ein paar Keulenspezialisten auch gleich die wichtigsten und eindeutigsten Merkmale zu Clavaria fumosa im Unterschied zu anderen nennen könnten. Alles was ich beisteuern kann, sind die Fotos von meinem Fund und ich finde er unterscheidet sich zumindest in der Farbe schon etwas von deinem.

Hier ist noch eins genau eine Woche nach dem ersten Foto:

LG

Benjamin

PS: Du hast oben ein paar Mal Ramaria statt Clavaria geschrieben. ;)

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• PS: Du hast oben ein paar Mal Ramaria statt Clavaria geschrieben. ;)

Hallo Benjamin, danke für den Hinweis. Es war ziemlich warm heute ==Gnolm9 . Habs korrigiert.

Hallo Claudia

Danke dir für die Bildstrecke. Aretah hat letztens gemeint, dass man so was immer mikroskopisch absichern muss. Da ich mich mit Keulen überhaupt nicht auskenne, kann ich leider nichts dazu sagen, wer da jetzt recht hat. Natürlich wäre es schön, wenn sie makroskopisch ansprechbar wäre. Wäre natürlich toll, wenn ein paar Keulenspezialisten auch gleich die wichtigsten und eindeutigsten Merkmale zu Clavaria fumosa im Unterschied zu anderen nennen könnten.

Die Bildstrecke habe ich hochgeladen wegen deiner Anfrage. Ich finde übrigens deine Keuchen den von mir gezeigten recht ähnlich. Kleinere Abweichungen gibt es bei allen anderen Pilzarten auch.Die violetten Farbtöne auf dem letzten Foto haben nichts mit den Keulen zu tun. Diese Lichtreflexe sind auch auf den Grashalmen daneben.

Auch Karl W meinte beim letzten Onlinetreffen, dass C. fumosa makroskopisch bestimmbar ist

Im Grunde sind alle wichtigen Merkmale auf den Fotos zu sehen. Geruch und Geschmack finde ich unspezifisch. Vielleicht könnte man den Geschmack mit etwas tranig bezeichnen.

Als Verwechslungsart kommt m.E. wohl vor allem die sehr seltene Purpurfarbige Keule - Alloclavaria purpurea infrage. Sie zu finden, wäre nach allem, was ich gelesen habe, so etwa wie ein Lottogewinn mit Zusatzzahl. Die Purpurfarbige Keule hätte rötliche Farbtöne. Hier ist z.B. eine schöne Beschreibung von nobi_† und Mreul.

Eine Verwechslung mit Clavaria fumosa könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn C. fumosa gerade frisch aus dem Boden geschlüpft ist. Hätte ich kein Mikroskop, würde ich wohl bei Unsicherheit ein paar Keulchen entnehmen und beobachten, wie sie sich verändern.

Wer Gelegenheit hat, den Fundort mehrfach aufzusuchen, um die Entwicklung und farblichen Veränderungen zu beobachten, kann mögliche Unsicherheiten auch auf diese Weise ausräumen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia

Danke für deinen schönen Text. Du hast schon recht, sie sind sich schon ziemlich ähnlich auf den Bildern und dass es bei Pilzen immer Abweichungen gibt, sollte auch klar sein, aber wenn man eine Gattung noch sehr schlecht kennt, kann man eben nicht so genau einschätzen, wie weit diese Abweichungen gehen dürfen. Daher habe ich ja auch nochmal hier im Forum nachgefragt und die erste Antwort die ich erhielt, sagte, dass man das immer mikroskopisch absichern muss.

Ich weiss z.B. noch von der Gattung Ramaria, dass diese oft so ähnlich aussehen, dass ohne Mikroskop gar nichts geht. Ich habe damals sogar Josef Christan geschrieben, der mir freundlicherweise sogar seine Einschätzung geschrieben hat, aber teilweise auch direkt sagen musste, dass da ohne Mikroskop nichts zu machen ist.

Mir gefallen deine Keulchen oben um einiges besser, als meine. Deine haben eine schöne geschwungene Form und keine sind abgebrochen. Bei mir waren leider schon ziemlich viele Keulchen abgebrochen und sie war dadurch nicht mehr so ansehnlich. Zudem finde ich, hat dein Fund viel mehr von diesem Rosastich, der oft als Farbe zu C. fumosa beschrieben wird. Jetzt weiss ich aber, dass die Farbe auch recht variieren kann.

Was evtl. auch ein gutes Merkmal ist, ist diese starke Brüchigkeit, C. fumosa empfand ich wirklich extrem empfindlich, aber ich weiss nicht, wie sich andere Keulchen in diesem Bezug verhalten.

Jedenfalls konnte ich jetzt etwas über Keulchen und besonders über Clavaria fumosa lernen, vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe. :thumbup:

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.