Moin, nachdem das vorletzte Jahr überraschend viele CHEGD Arten von einer meiner Wiesen brachte und es im letzten Jahr fast gar nichts gab, sind in diesem Jahr zumindest die Entolomas gut am Start. Die meisten Bilder sind von heute, einige aber von letzter Woche
1) E. longistriatum agg.
hier sind zwei Arten nebeneinander,
und zwar
2) blauer (pink-braun) Hut, glatt, nicht schuppig (deswegen meine ich, dass es kein E. mougeotii ist), weiße Lamellen ohne bunte Kante, blauer Stiel
vom 7.
3) mit blauer Lamellenschneide, wohl E. serrulatum
vom 8., gleicher Pilz
4) schwarz, matt, eingedellt, weiße Lamellen, blaugrauer Stiel
5) noch einer mit blauen+gelben Zeug an den Lamellenschneiden, aber kleiner als (3)
vom 9.
6) die einzige Keule/Koralle, wohl Clavulinopsis helvola, die Matthias Reul von dieser Wiese bestätigt hatte
7) den habe ich nur im fortgeschrittenen Alter gefunden, blau glänzender Hut und auch mit bläulichen Lamellenschneiden
8) das dürfte E. infula sein, die ist heute neu dazugekommen
9) vermutlich E. griseocyaneum, grauer Stiel
10) sieht ähnlich von der Hutform aus wie E. infula, aber deutlich dunkler und steht nahezu unverändert seit 'ner Woche da, nur der Stiel ist dunkler geworden
vom 7.9.
11) dunkelbraun-schwarz, matt, weiße Lamellen, heller Stiel mit bestenfalls leichtem Blauton am Hut
Die eine oder andere Art mag in der Liste doppelt sein.
Und nein, die Wiese steht nicht voll, das sind nur einzelne Stellen, wo die dann aber geballt auftreten.
LG, Bernd