Pilzschwemme in unserem "Urlaubswald"

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo liebe Mitstreiter und "Waldbodenscanner" ;) . Hier in unserem Ulaubsdomizil an der Westküste Dänemarks gibt es in dem Wald hinter unserem Feriemhäuschen seit gestern eine Pilzschwemme mit hellbraunen Röhrlingen, die ich leider nicht bestimmen kann. Standort: überwiegend Nadelwald. Ich hab mal ein paar in verschiedenen Größen mitgenommen.

Das Schwämmchen ist eher grobpoorig und anders als auf den Fotos eher gelb-grünlich. Stiel glatt ohne Netz in der gleichen hellbraunen Farbe wie der Hut, an der Wurzel leicht rosa. Das Hütchen glatt und wenn es feucht ist leicht klebrig.

Er riecht mild pilzig. Ich hoffe, jemand kann mir helfen und sagen, dass es es sich um einem guten Speisepilz handelt und ich mein Körbchen vollpacken darf.

Liebe Grüße aus dem Urlaub

Das Pulzgreenhorn

• Kannst du den Pilz mal anschneiden und schauen, ob sich die Farbe ändert? Was passiert beim Druck auf die Röhren?

Eine Verzehrfreigabe wird dir hier im Forum leider niemand geben können, das muss eine fachkundige Person vor Ort tun.

• Hallo Pilzgreenhorn!

Willkommen im Forum. Dein Fund sieht verdächtig nach Kuh-Röhrlingen Suillus bovinus aus. Vergleiche die doch mal damit:

Kuh-Röhrling – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Zumindest ein Teil der fotografierten Pilze scheint nicht mehr so ganz jung und frisch zu sein, das lässt sich per Foto aber nicht abschließend beurteilen. Auch deshalb gibt es hier im Forum grundsätzlich keine Essensfreigaben für die eingestellten Pilze.

Beste Grüße,

Frank

• P.S.: Ob du dein Körbchen vollpacken darfst, kann ich dir leider nicht beantworten. Andere Länder, andere Sitten und andere Gesetze. In Holland ist z.B. das Sammeln im Wald grundsätzlich verboten. In der Schweiz gibt es z.B. jahreszeitliche Beschränkungen, dann gibt es Sonderregelungen für Naturschutzgebiete, für Wald in Privatbesitz, mengenmäßige Beschränkungen u.s.w.

Beste Grüße,

Frank

• Ahoj,

bin auch bei den Kuhröhrlingen,

der Anschnitt wird's zeigen.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Die Merkmale kommen tatsächlich dem Kuhrörling ziemlich nahe, außer, dass er beim Anschnitt nicht wirklich bläut. Ich schmeiße nachher mal einen in die Pfanne ind schaue obs rosa wird. Dann weißich es genau und kann ein paar junge Exemplare mit den Maronen und Sandröhrlingen zusammen für den Gulasch im Winter trocknen. Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße

• Hallo,

ganz jung und in in einem Mischgericht kann man den Kuhröhrling in wenigen Exemplaren verwenden; mehr muss ich nicht haben. Die Pilze werden sehr schnell schwammig, sprich, sie sind dann nicht mehr verwendungsfähig.

• Hallo,

der Name Kuhröhrling stammt daher, dass man die Pilze früher auch als Viehfutter verwendet hat.

Der Speisewert für den menschlichen Geschmack, na ja.....

Trocknen würde ich den nicht, damit vers... man sich m.M. seine wertvollen Trockenpilze.

VG Ulla

• Viele n Dank für die Hinweise. Wir haben uns dann jetzt auch entschlossen, die Pilze da zu lassen, wo sie jetzt sind und nicht zu verwenden. Es gibt in diesem Jahr genug andere schöne Pilze hier in den Kiefernwäldern.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

Manja

• Moin,

das sind für mich Kuhröhrlinge, sehen genau so aus, wie die, die ich Sonntag fand.

Minderwertig würde ich jetzt nicht sagen, sehr mild und etwas weicher, die benötigen schon etwas Röstaromen und eine gewisse Würzung, dann sind die durchaus ok, gibt aber besseres.

Wenn du die Kuhröhrlinge findest, achte mal drauf, ob du den da findest, der wächst auf dem Myzel des Kuhröhrlings, da steht oft bei wiki, aber wohl nicht nur, insofern das stimmt, hab ich ein einziges mal gefunden, ein Exemplar, immitten einer Gruppe Kuhröhrlinge, seitdem kein weiteres Mal, der wär essbar, aber sowas seltenes lasse ich stehen und erfreue mich daran:

LG

Daniel

• P.S.: Ob du dein Körbchen vollpacken darfst, kann ich dir leider nicht beantworten. Andere Länder, andere Sitten und andere Gesetze. In Holland ist z.B. das Sammeln im Wald grundsätzlich verboten. In der Schweiz gibt es z.B. jahreszeitliche Beschränkungen, dann gibt es Sonderregelungen für Naturschutzgebiete, für Wald in Privatbesitz, mengenmäßige Beschränkungen u.s.w.

Beste Grüße,

Frank

Also in der Schweiz ist das in jedem Kanton und teilweise sogar in jeder Gemeinde oder Bezirk verschieden ;-).

• Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das in der Schweiz erst ab 15. August erlaubt wäre und deshalb viele Schweizer Anfang August nach Deutschland vorzugsweise in den Südschwarzwald fahren würden.

Das ist aber schon mehrere Jahre her und an die genaue Quelle dieser Information kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Vielleicht sollten wir hier im Forum mal versuchen, die wichtigsten Vorschriften der gängigen europäischen Urlaubsländer zusammenzustellen. Das kann natürlich nur für eine erste Orientierung dienen.

• Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das in der Schweiz erst ab 15. August erlaubt wäre und deshalb viele Schweizer Anfang August nach Deutschland vorzugsweise in den Südschwarzwald fahren würden.

Das ist aber schon mehrere Jahre her und an die genaue Quelle dieser Information kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Vielleicht sollten wir hier im Forum mal versuchen, die wichtigsten Vorschriften der gängigen europäischen Urlaubsländer zusammenzustellen. Das kann natürlich nur für eine erste Orientierung dienen.

Hallo

Das machen wir nicht, da reicht schon der Übertritt in einen anderen Kanton. 😉

Fragt mich nicht über den Sinn und Unsinn solcher Schonzeiten. BG Andy

• Och, keine Sorge, da kommen genug über die Grenze ;) Mich stört es nicht, die Schweizer empfinde ich im internationalen Vergleich als sehr angenehme und unauffällige Touristen. Lediglich die Gastronomiepreise am Bodensee werden für die Einheimischen zunehmend unerschwinglich, da sehe ich aber die gierigen Gastwirte in der Hauptverantwortung.

• Als Bodesee nahe Schweizerin kann ich dies nur bestätigen ;)

• Hallöle nochmal, es gibt tatsächlich hier in der Umgebung und gerade auch bei den Kuhröhrlingen jede Menge von den Rosenroten Schmierlingen. Jedes Jahr aufs neue wundern wir uns, wieviele davon hier rumstehen, wären aber NIEMALS auf die Idee gekommen, die mitzunehmen. -werden wir auch weiterhin nicht-, da sie uns zu sehr an den Fliegenpilz erinnern (halt nur ohne Punkte :/)- und davon gibts hier auch reichlich. Viele Grüße und danke noch an Daniel für den Hinweis.

Manja

• Moin,

ich find die leider nur selten, die lasse ich grundsätzlich da, die schönen rosa Dingerkenne auch nur eine Stelle bisher, wo ich den mal fand. Auch Kuhröhrlinge waren bisher nur wenig zu sehen dieses Jahr.

Mal sehen, wie es weiter geht.

LG

Daniel