2 Röhrlinge und ein Lamellenpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mona Lise.

• Wir haben heute beim Spaziergang in einem wunderschönen Laubwald bei Saarbrücken 2 Röhrlinge und einen Lamellenpilz gefunden, die wir nicht eindeutig bestimmen konnten. Im Anhang sind Bilder von ihnen. Der Lamellenpilz stand unter Buchen, bei den anderen sind wir uns nicht mehr sicher, aber alle wuchsen auf dem Boden.

Kann uns jemand genaueres über diese Pilze sagen, vielleicht sogar, wie sie heißen?

• Hallo

Lamellenpilz ist Xerule radicata

erste Röhrling ist Suillus ( hast du noch Bilder ? ist das Ring zu sehen ? wenn wirklich Ring dan gehet um Suillus luteus

zweite Röhrling ist Hortiboletus sp. wichtig ist Schnittbild

LG

• erste Röhrling ist Suillus ( hast du noch Bilder ? ist das Ring zu sehen ? wenn wirklich Ring dan gehet um Suillus luteus

Hallo Beli,

mir sieht das nach dem Goldröhrling aus wegen den braunen Druckstellen auf den Poren und die Hutfarbe ist mir zu gelblich für den Butterpilz.

zweite Röhrling ist Hortiboletus sp. wichtig ist Schnittbild

Das denke ich auch, aber mit Schimmelbefall ist es schwierig mehr zu sagen,

viele Grüsse

Matthias

• Vielen Dank für die vielen Antworten, ihr habt uns sehr geholfen. Ja, der große, ziemlich angefressene Röhrling hat einen Ring.

Wir hoffen nach dem angekündigten Regen, der bald kommen soll, schönere Exemplare zu finden. Ansonsten sonnige Grüße!