Bitte um Bestimmungshilfe
- Erwin
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.
-
-
Hat Ähnlichkeiten mit der Gefurchten Lorchel,denke ich
-
Hallo Erwin.
Kann eine genauere Benennung durch euch erfolgen?
Soweit das makroskopisch möglich, glaube ich schon daran!
Aufgrund der Färbung und des samtig bereiften Stieles sollte das die Schwarze Lorchel (Helvella atra) sein!
Hat Ähnlichkeiten mit der Gefurchten Lorchel
Ähnlichkeiten ja, aber mehr auch nicht, Wastl! Vergleiche einfach mal die Stiele von atra und sulcata.
LG, Nobi
-
Hallo Nobi, ich habe meinen Fund mit der schwarzen Lorchel verglichen. Danke für deinen Tipp, die Beschreibung passt sehr gut auf den Pilz.
-
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, daß Nobi jetzt in die Tischkante beißen wird: Früher hätte ich dieses Lorchel auch ohne mit der Wimper zu zucken als Helvella atra angesprochen. Aber dann kam ja 2017 der erste Artikel zu Helvella von Skrede et al. raus. Dort werden viele neue Arten beschrieben, aber es werden offenbar auch Arten ganz anders aufgefaßt. Helvella atra ist dort nämlich eine Lorchel mit gerippten Stiel, die Ähnlichkeit mit Helvella lacunosa hat. Damit könnte man ja erstmal leben, zumal die Art auch einen Bestimmungsschlüssel hat. Nur leider komme ich mit dem so gar nicht klar. Ganz oft geht es dort um feinste Farbnuancen (mit Verweis auf obskure, nicht mehr verfügbare Farbtabellen) und die Abbildungen helfen auch nur bedingt, da praktisch nur getrocknete Lorcheln gezeigt werden. Aber mag ja auch alles nur an mir liegen und vllt. kommt ihr damit ja besser klar:
Skrede et al A synopsis of the saddle fungi Helvella in Europe 2017
Es gibt auch noch zwei neuere Artikel mit neuen Arten:
Skrede et al The genera Helvella and Dissingia in Europe Notes on species from Spain 2020
Skrede et al Additions to the knowledge of the genus Helvella in Europe 2023
Björn
-
auf die Gefahr hin, daß Nobi jetzt in die Tischkante beißen wird
Keine Angst, Björn, das wird sicher nicht passieren!
Ich ziehe es vor, die "Skrede-Arbeiten" nicht zu studieren (würde mich zeitlich viel zu sehr von meinen Hauptthemen ablenken).
Wer es genauer als genau wissen möchte, muss halt seine Funde sequenzieren lassen.
Und da bin ich dann raus!
LG, Nobi
-
Hi.
Tatsächlich finde ich mittlerweile auch, dass ein Großteil der Helvella Arten für den Hobby-Pilzler seit Skrede et al. nicht mehr klassisch bestimmbar sind.
Mit dem Schlüssel von 2017 werde ich auch nicht warm und dann kommen noch die nachbeschriebenen Arten dazu, die man gar nicht mehr schlüsseln kann.
Helvella atra sensu Skrede ist jedenfalls das hier:
Weiß ich aber halt auch nur, weil die sequenziert wurden.
LG,
Schupfi