Parasitischer Nabelrötling (ENTOLOMA PARASITICUM) an Pfifferling gewachsen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyathus.

• Moin,

vor einer Woche habe ich in einem Wald in Nordniedersachsen reichlich Pfifferlinge unter Stieleichen auf sandigem Boden gefunden. Beim Ernten viel mir an zwei nebeneinander wachsenden Pfifferlingen kleine weiß/rosa angehauchte winzige Pilze, die an extrem kleine Seitlinge oder Schwindlinge erinnern allerdings sind fast keine Stiele zu sehen und ich kenne mich mit Kleinstpilzen unter 5mm Durchmesser nicht gut aus. Ist das irgendwem hier schon einmal untergekommen? Denn auch nach Recherche konnte ich dazu nichts finden. Gegessen habe ich diese beiden Exemplare natürlich nicht. Auf den ersten Blick denkt man natürlich, dass der Pilz befallen wäre, er hatte allerdings noch eine optimale Konsistenz und man sieht Myzelfäden außen am Pilz, einen Querschnitt habe ich nicht angefertigt und die Pilze zum Aussporen im Wald gelassen. Mein Tipp wäre, dass Äste auf dem Boden von dem Kleinpilz zersetzt werden und der Pfifferling letztlich nur zur erhöhten Fruchtung bewachsen wurde.

(Edit: Das Bild ist nicht sonderlich scharf geworden, da ich brutal von den Horden an Mücken zerstochen wurde, da blieb nicht viel Zeit für bessere Fotos)

Beste Grüße,

Max

• Hallo Max

Uii, den will ich schon lange mal finden, das ist eine ziemliche Rarität!

Das ist Entoloma parasiticum, ein kleiner Rötling der auf Pfifferlingen parasitisch wächst.

Gruss Raphael

• Grossartig, noch nie davon gehört oder gesehen. Gratulation.

BG Andy

• Das ist Entoloma parasiticum, ein kleiner Rötling der auf Pfifferlingen parasitisch wächst.

Genauso sehe ich das auch! Auf deutsch auch Parasitischer Nabelrötling genannt.

Ein genialer Fund, Max! :thumbup:

Laut Pilze-Deutschland sollte das erst der 4. Fund für Niedersachsen sein und der erste seit 1991!

Da kann ich nur gratulieren!

2012 wurde die Art mit zwei Kollektionen und aussagekräftigen Fotos im PilzePilze-Forum vorgestellt.

Hier zum Vergleichen. Kollektion 1 (an den Leisten) & Kollektion 2 (ebenfalls am Stiel)

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wow!

Gratulation zum Fund!

Da Hast Du was richtig tolles entdeckt!

Spannend.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo,

ich glaube, dass der auch an Herbsttrompeten wächst.

Aber da ist er auch selten zu finden, da man ja meist im Sammelfieber die Herbsttrompeten büschelweise abschneidet :giggle: und die kleinen Pilzchen übersieht.

Wir hatten den erst einmal daran.

LG Ulla

• maxrmu

Hat den Titel des Themas von „Astschwindlinge o.ä. an Pfifferling gewachsen“ zu „Parasitischer Nabelrötling (ENTOLOMA PARASITICUM) an Pfifferling gewachsen“ geändert.
  • Moin zusammen,

Mit so einer großen Resonanz habe ich gar nicht gerechnet, das ist ja wirklich eine interessante Sache.

Laut Nobi sei das der erste Fund seit 1991 in Niedersachsen, kann ich den Fund denn irgendwo melden?

Anbei noch die weiteren Bilder, die ich von den Pilzen habe sowie die Fundstelle, ein besonders wohlgeformtes Exemplar und unserem Sammelkorb. Die älteren Exemplare haben wir größtenteils da gelassen. Ich werde die Stelle auch in der nächsten Woche erneut aufsuchen und kann dann hier noch mal ein Update geben. Die Pfifferlinge wachsen dort entlang eines Forstweges über 100-200 Meter verteilt und in für Norddeutsche Verhältnisse wirklich großer Stückzahl.

Beste Grüße,

Max

• Hallo Max.

kann ich den Fund denn irgendwo melden?

Das kannst Du und das solltest Du auch tun!

Für die Pilzkartierung sind für die Bundesländer jeweils spezielle Landeskoordinatoren zuständig.

Für Niedersachsen ist das Axel Schilling, der im Forum unter Cyathus unterwegs ist. Vielleicht liest er das ja.

Ansonsten findest Du die Kontaktdaten in der Liste der Landeskoordinatoren für Pilzkartierung.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

Gratulation zu Deinem seltenen und schönen Fund!

Bis dato wusste ich nicht, das Pfifferlinge parasitiert werden.

Grüße,

Steffen

• Hallo Max,

Glückwunsch - dies ist der 3. Nachweis der Art in Niedersachsen.
    Die in Pilze Deutschland vermeintlich für Niedersachsen dargestellten Fundpunkte liegen in Schleswig-Holstein.
    Für die Kartierung bräuchte ich den genauen Fundort und das Funddatum, sowie deinen Nachnamen. Gerne würde ich auch die Fotos für die Datenbank verwenden dürfen.

Viele Grüße aus Süd-Niedersachsen,

Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"