Moin,
vor einer Woche habe ich in einem Wald in Nordniedersachsen reichlich Pfifferlinge unter Stieleichen auf sandigem Boden gefunden. Beim Ernten viel mir an zwei nebeneinander wachsenden Pfifferlingen kleine weiß/rosa angehauchte winzige Pilze, die an extrem kleine Seitlinge oder Schwindlinge erinnern allerdings sind fast keine Stiele zu sehen und ich kenne mich mit Kleinstpilzen unter 5mm Durchmesser nicht gut aus. Ist das irgendwem hier schon einmal untergekommen? Denn auch nach Recherche konnte ich dazu nichts finden. Gegessen habe ich diese beiden Exemplare natürlich nicht. Auf den ersten Blick denkt man natürlich, dass der Pilz befallen wäre, er hatte allerdings noch eine optimale Konsistenz und man sieht Myzelfäden außen am Pilz, einen Querschnitt habe ich nicht angefertigt und die Pilze zum Aussporen im Wald gelassen. Mein Tipp wäre, dass Äste auf dem Boden von dem Kleinpilz zersetzt werden und der Pfifferling letztlich nur zur erhöhten Fruchtung bewachsen wurde.
(Edit: Das Bild ist nicht sonderlich scharf geworden, da ich brutal von den Horden an Mücken zerstochen wurde, da blieb nicht viel Zeit für bessere Fotos)
Beste Grüße,
Max