Hallo,
nachdem Brummel vergangene Woche vergeblich versucht hat in meinem "Neidpark" ein paar Funde zu machen bin ich am Sonntag losgezogen um das Pilzwachstum wieder anzustoßen. Ob das geklappt hat werde ich am Freitag sehen. Ein paar Pilze konnte ich aber auch da schon finden wie
Abortiporus biennis, den Rötenden Saftwirrling
oder WuBis (Caloboletus radicans).
Auch einige Grüppchen von jungen Netzhexen ließen sich blicken.
Diese hier haben eine Wohngemeinschaft mit Blutroten Röhrlingen (Hortiboletus rubellus) gebildet.
Letztere gab es auch ohne Nexen.
Flockis (Neoboletus erythropus) zeigten sich nur wenige.
Mit Goldröhrlingen (Suillus grevillei) hätte ich mich richtig eindecken können. Die standen unter jeder vorhandenen Lärche.
Unter einer einsamen Kiefer haben sich zwei Körnchenröhrlinge (Suillus granulatus) hervorgetraut.
Von diesem Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) scheint sich schon jemand aus dessem Mitte bedient zu haben.
Zwei Pappelraufüße (Leccinum duriusculum) hatten sich unter einer Espengruppe breit gemacht.
Zu meiner Feude drückten auch wieder ein paar Teufelchen (Rubroboletus satanas) nach.
Vielleicht bleiben sie ja bis zur Pilzausstellung am Wochenende am Leben. Für diejenigen die bisher Lamellenpilze vermißt haben muß ich sagen. Es gab kaum welche. Es standen nur ein einzelner Grauer Scheidenstreifling, ein Grüppchen Kremplinge
und ein Stumpf mit angetrockneten Pinselschüpplingen (Pholiota jahnii) herum.
Weil sich keine Täublinge, Milchlinge oder Wulstlinge finden ließen habe ich für die Ausstattung der Pilzausstellung große Bedenken. Vielleicht kommen sie ja doch noch, jetzt wo sie wissen das ihr "Mykorrhizapartner" wieder aktiv ist .
Ich hoffe das Euch die kleine Auswahl gefällt und verabschiede mich bis zu meinem Fundergebnis am Freitag.
VG Jörg