Parkpilze

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    nachdem Brummel vergangene Woche vergeblich versucht hat in meinem "Neidpark" ein paar Funde zu machen bin ich am Sonntag losgezogen um das Pilzwachstum wieder anzustoßen. Ob das geklappt hat werde ich am Freitag sehen. Ein paar Pilze konnte ich aber auch da schon finden wie


    Abortiporus biennis, den Rötenden Saftwirrling



    oder WuBis (Caloboletus radicans).



    Auch einige Grüppchen von jungen Netzhexen ließen sich blicken.



    Diese hier haben eine Wohngemeinschaft mit Blutroten Röhrlingen (Hortiboletus rubellus) gebildet.



    Letztere gab es auch ohne Nexen.



    Flockis (Neoboletus erythropus) zeigten sich nur wenige.



    Mit Goldröhrlingen (Suillus grevillei) hätte ich mich richtig eindecken können. Die standen unter jeder vorhandenen Lärche.



    Unter einer einsamen Kiefer haben sich zwei Körnchenröhrlinge (Suillus granulatus) hervorgetraut.



    Von diesem Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) scheint sich schon jemand aus dessem Mitte bedient zu haben.



    Zwei Pappelraufüße (Leccinum duriusculum) hatten sich unter einer Espengruppe breit gemacht.



    Zu meiner Feude drückten auch wieder ein paar Teufelchen (Rubroboletus satanas) nach.



    Vielleicht bleiben sie ja bis zur Pilzausstellung am Wochenende am Leben. Für diejenigen die bisher Lamellenpilze vermißt haben muß ich sagen. Es gab kaum welche. Es standen nur ein einzelner Grauer Scheidenstreifling, ein Grüppchen Kremplinge



    und ein Stumpf mit angetrockneten Pinselschüpplingen (Pholiota jahnii) herum.



    Weil sich keine Täublinge, Milchlinge oder Wulstlinge finden ließen habe ich für die Ausstattung der Pilzausstellung große Bedenken. Vielleicht kommen sie ja doch noch, jetzt wo sie wissen das ihr "Mykorrhizapartner" wieder aktiv ist :D .


    Ich hoffe das Euch die kleine Auswahl gefällt und verabschiede mich bis zu meinem Fundergebnis am Freitag.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg, toll! Ich schätze mal, Brummel wird sich in den Hintern beißen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ach, nöö, da freue ich mich nur sehr darüber und hoffe bis Freitag tut sich noch was.

    An meinem Hintern sind die Beine festgemacht und die brauche ich ja noch zum Pilzesuchenundfinden, es wäre schade darum.

  • Ganz schön was los bei Dir, Jörg! :thumbup:


    Der Rötende Saftwirrling ist immer wieder ein Hingucker, zumal wenn er noch jung ist und blutet!

    War es dort, wo wir ihn schon zusammen fanden, oder gibt es da mehrere Mycelien?


    Besonders freut mich, dass die "Teufelchen" wieder da sind. Hoffentlich dürfen sie dieses Mal groß werden.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,

    War es dort, wo wir ihn schon zusammen fanden, oder gibt es da mehrere Mycelien?

    an einem anderen Ort ist der mir noch nicht untergekommen.

    und hoffe bis Freitag tut sich noch was

    Das hoffe ich auch aber dort suchen muß jemand anderes.

    Brummel wird sich in den Hintern beißen.

    Das schafft er nie.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    tolle Funde zur rechten Zeit !

    Ich rate Brummel unbedingt, sich mit dir kurzzuschließen, bevor er nochmal (vrergebens) diesen Park aufsucht..... :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,

    Was ist das bitte für ein Park

    er wird nicht umsonst von manchen Usern " Neidpark " genannt weil es dort auch bei ungünstiger Witterung meist etwas zu finden gibt. Der scheint irgendwie die Feuchtigkeit besser zu speichern als es anderswo passiert.

    Ich rate Brummel unbedingt, sich mit dir kurzzuschließen

    Das habe ich ihm ja auch schon vorgeschlagen aber er hört nicht auf mich :D .


    VG Jörg

  • Was ist das bitte für ein Park 😱

    Mega gut!

    Wenns nur der eine da wäre ^^

    Na umso besser für die Ausstellung. Bischen was geht doch, so wie es aussieht.

  • Hallo Jörg,


    na bitte, es geht doch!


    Schöne Sachen wachsen da wo Du warst.


    Die Abortiporus biennis sind schon ein Hingucker. Ich durfte sie in diesem Zustand auch finden.


    Das der Satan sich blicken lässt, ist doch optimal zur Ausstellung am WE.



    LG,

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    Das der Satan sich blicken lässt, ist doch optimal zur Ausstellung am WE.

    aber nur wenn er noch da ist. Du kennst ja dieses Problem. Silber- und Bronzeröhrlinge wären mir sogar noch lieber damit ich auch einmal einen gesamten Medaillensatz hätte. Goldröhrlinge gibt es ja genug. Etwas Königliches wäre aber auch nicht zu verachten.


    VG Jörg