Rotfußröhrling?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Hallo zusammen,


    Anfang August im Fichtenwald gefunden: Auffallend roter Stiel, helle Stielbasis, rötlich-brauner Hut, grobe, etwas herablaufende gelbe Röhren, auf Druck blauend, unter der abgeschabten Huthaut m. E. etwas rötend, im Anschnitt leicht blauendes gelbliches Fleisch.

    Ich meine, den Rotfußröhrling - Xerocomus chrysenteron gefunden zu haben.

    Oder kommt etwas Anderes in Frage?


    Viele Grüße

    Reinhard


    Bild 1: Pilz von oben


    Bild 2: Pilz von unten


    Bild 3: Der Stiel


    Bild 4: Nochmals von unten, Röhren auf Druck blauend


    Bild 5: Der Hut von oben mit angeschabter Huthaut


    Bild 6: Ein Schnittbild, gelbliches Fleisch, vermadet


    Bild 7: Nochmals im Schnitt mit rötlich verfärbter Unterhaut

  • Hallo Reinhard,


    für mich kommt da ein Anderer in Frage:

    Aprikosenfarbiger Röhrling - Rheubarbariboletus armeniacus

    Wäre ein schöner Fund !  Mal sehen, was die Experten schreiben.....

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,


    den Aprikosenfarbigen habe ich in meinem Pilzführer leider nicht verzeichnet.

    Bei 123Pilzsuche steht allerdings, dass der in Deutschland selten ist und eher im Mittelmeerraum vorkommt.

    Meinst du, dass der auch bei mir im eher kühlen Elbe-Weser-Dreieck zu finden sein könnte?


    Lioebe Grüße

    Reinhard

  • Anfang August ist natürlich schon ein Weilchen her. Um den Zeitpunkt rum habe ich allerdings sehr viele Rotfußröhrlinge finden können. Ich nehme nicht an, dass an der Stelle Pilze gleicher Gattung noch zu finden sind?


    Insbesondere die Blaufärbung an den Röhren finde ich auffallend. Bei denen, die ich bisher so gefunden habe, hat nur das Fleisch leicht geblaut.


    Könnte es vielleicht der Starkblauende Rotfußröhrling sein?

  • Hallo,


    um Rheubarbariboletus armeniacus zu bestätigen muss man die Huthautendzellen in Kongorot nach auffälligen Auflagen absuchen.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Mykoprince,


    zu der Zeit gab es dort einige weitere Pilze der gleichen Art, die allerdings schnell verfallen und verschimmelt waren.

    Jetzt ist dort insoweit nichts mehr zu finden.

    Der von dir ins Spiel gebrachte Starkblauende R. verfärbt im Anschnitt ja sehr stark blau, wie sein Name bereits sagt.

    Der von mir gefundene Pilz ist nach meiner Ansicht aber lediglich schwach verfärbt. Da weiß ich nicht so recht, ob das hinkommt.


    Hallo Matthias,


    der X. ripariellus scheint mir mehr ein Bewohner feuchter Gebiete zu sein, was bei meinem Fundort überhaupt nicht der Fall ist. Allerdings ist eine sehr große Ähnlichkeit mit dem bei 123Pilzsuche eingestellten Foto vorhanden (wobei die Fotos in diesem Portal wohl immer mit Vorsicht zu bewerten sind).

    Leider habe ich den Pilz zufällig nicht komplett in der Stielmitte durchschnitten, wie du schon schreibst. Weitere Fotos habe ich nicht gemacht.

    Mal schauen, ob sich noch ein Röhrlings-Spezialist einbringen mag.


    Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen

    Reinhard

  • ............

    Mal schauen, ob sich noch ein Röhrlings-Spezialist einbringen mag..............

    Na, wenn Matthias keiner ist.......


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Reinhard,


    einen schönen Fund hast Du da. Mir kommen Deine Bilder mMn recht kräftig gefärbt vor; da hat es die Farbe sehr gut gemeint und wurde reichlich benutzt. :gzwinkern:

    Dadurch entsteht vielleicht ein anderer Eindruck, als die Pilze in Natur sind.


    Kleiner Tipp: immer das Objekt im Schatten knipsen; bzw. schattiert knipsen. Den Körper zur Schattierung benutzen, oder in den Schatten legen, etc.


    Etwas Schnellretusche, und schon sehen die Farben anders aus:




    Viele Grüße,

    Steffen

  • Tach,

    der erinnert mich zwar auch an X. ripariellus, den ich ja kürzlich erst selber zum ersten Mal finden durfte, aber ist ziemlich sicher was anderes, denn X. ripariellus sollte nicht so eine rote Subcutis haben.


    Eine sichere Bestimmung ist mit den gegebenen Infos einfach nicht möglich, behaupte ich mal ganz frech. Dazu braucht man bei Filzlerm eben zumindest ein vollständiges Schnittbild.


    FG

    Jan

  • Eine sichere Bestimmung ist mit den gegebenen Infos einfach nicht möglich, behaupte ich mal ganz frech. Dazu braucht man bei Filzlerm eben zumindest ein vollständiges Schnittbild.

    Hallo Jan,

    wir beurteilen ja nur Bilder und auch mit kompletten Schnittbild gibt es keine Garantie ob man richtig liegt. Zumindest wird es meist eine oder mehrere Möglichkeiten geben in welche Richtung es gehen kann,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Servus zusammen,

    wenn sich das Blauen relativ schnell eingestellt hat und vor Allem Richtung Stielbasis kräftig blaut was, glaub ich, auf dem Schnittbildfoto rechts zu sehen ist, dann spricht Einiges für X. ripariellus. Rheubarbarieboletus und X. chrysenteron schliesse ich jedenfalls aus.


    Grüße Andre

  • Hallo zusammen,


    sorry, ich wollte mit meinem Satz "Mal schauen, ob sich noch ein Röhrlings-Spezialist einbringen mag" keinesfalls Matthias "herabwürdigen". Ich bin noch zu neu hier im Forum um zu wissen, dass er wohl ein Experte diesbezüglich ist. Ich meinte, dass vielleicht auch noch andere Experten ihren "Senf" dazugeben könnten, so sie eine Meinung zu dem Pilz hätten.

    Und Steffen, deinem Vorschlag, mit dem Fotoobjekt aus der Sonne zu gehen, kann ich nur zustimmen.

    In diesem Fall war der Fundort ziemlich düster und der Pilz fiel mir eigentlich nur wegen der für mich ungewöhnlich intensiven Rotfärbung auf. Eigentlich achte ich beim Fotografieren auch darauf, möglichst die Farbe hinzubekommen, was manchmal aber auch schwierig ist.

    Schließlich kann ich mich Matthias nur anschließen, dass ja nur Bilder beurteilt werden und dass es dafür keine Garantie geben wird. Wenn es dann mehrere Möglichkeiten gibt, muss man damit leben. Als Anfänger habe ich natürlich die Hoffnung, dass anhand irgend eines Merkmals, das ich selbst nicht kenne, jemand eine klare Eingrenzung machen kann.

    Da, wie Jan schon schreibt, eine sichere Bestimmung mit den vorliegenden Infos nicht möglich ist, werde ich diesen Pilz mal als einfachen Filzröhrling spec. ablegen.

    Vielen Dank euch allen fürs Drüberschauen und euer Einbringen.


    Liebe Grüße

    Reinhard


    NS: Heute Morgen habe ich endlich mal wieder den Regenmesser leeren können: 19 Liter/qm gemessen.

    Das wird unseren kleinen Männchen im Walde sicherlich gut tun.

  • sorry, ich wollte mit meinem Satz "Mal schauen, ob sich noch ein Röhrlings-Spezialist einbringen mag" keinesfalls Matthias "herabwürdigen". Ich bin noch zu neu hier im Forum um zu wissen, dass er wohl ein Experte diesbezüglich ist. Ich meinte, dass vielleicht auch noch andere Experten ihren "Senf" dazugeben könnten, so sie eine Meinung zu dem Pilz hätten.

    Hallo Reinhard,

    mach dir da bloss keine Gedanken, es hat sicher jeder schonmal daneben gelegen der Pize per Foto ansprechen möchte, egal welchen Kenntnisstand man hat. Oft zählt der erste Eindruck ohne auf alle Merkmale einzugehen und man merkt später das man selbst falsch gelegen hat. Das ist halt das schöne mehrere Meinungen zu haben um zu sehen welche Arten in Frage kommen können und letzendlich weiss man beim nächsten Mal in welche Richtung es gehen kann.

    Es kann dir auch passieren wenn du mit solchen Funden zum Pilzberater gehst das dir gesagt wird das es einer aus der Verwandschaft des Rotfussröhrlings ist ohne einen genauen Namen zu bekommen da alle aus der Gruppe für Speisezwecke genutzt werden können,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Ja, Reinhard, da schließe ich mich Matthias an!

    Mein Beitrag war auch nicht bös' gemeint. :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: