Unbekannte schwedische Schönheit

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

• Hallo Pilzfreunde,

schaut mal, was mir da Hübsches im Wald begegnet ist. Diesen Pilz habe ich zum ersten Mal gesehen, keine Ahnung, was das ist:

Es stand nur eine kleine Gruppe da, an zwei Orten, zwei Meter auseinander. Typischer schwedischer Wald mit Fichten, Kiefern und vereinzelt Birken. Dieser Pilz stand auf einer kleinen Lichtung im Moos, die zweite Gruppe wuchs im Moos an einem Stein.

Ich habe dann mal einen Pilz herausgezogen:

Und einen habe ich aufgeschnitten. Er liess sich sehr schwer schneiden, war fast holzig, die Farbe seht ihr ja:

Und nochmal die zweite Stelle am Stein:

Habt ihr sowas schon mal gesehen? Ich würde mich über Tipps freuen.

Liebe Grüsse,

Toni

(Die Netzhexe und der gelbe Pilz sind morgen dran 😊)

• Hallo Toni,

das könnte in Richtung Korkstacheling gehen.

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Toni.

Das ist auf jedem Fall einer der erdbewohnenden (terrestrischen) Korkstachelinge.

Ich vermute den Orangeroten Korkstacheling (Hydnellum aurantiacum).

Vergleiche mit der Abb. bei Wiki.

Hydnellum-Arten sind Braunsporer, während die äußerlich ähnlichen Phellodon-Arten Weißsporer sind.

LG, Nobi

PS. Matthias war schneller, aber zumindest sind wir uns einig!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

mMn ein ganz typisch ausgeprägtes Hydnellum floriforme. Hydnellum aurantiacum, so wie es aktuell von HROUDA (2013) aufgefasst wird, hätte nicht nur einen orangenen Stiel, sondern auch orangene Stacheln, zudem noch einen konzentrisch gezonten Hut, kann es also nicht sein.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo zusammen,

die Fotos, die ich auf Oehrlings Vorschlag hin im Internett gefunden habe, sprechen für H. floriforme.

Insbesondere auch die Struktur der Hutoberfläche entspricht der der hier vorgestellten Pilze.

Liebe Grüße

Reinhard

• Hallo Matthias und Nobi,

Hydnellum aurantiacum (Batsch: Fr.) P. Karst. 1879 sensu Maas Geest ist = Hydnellum floriforme (Schaeff.) Banker 1906.

Somit habt ihr auch richtig getippt. :)

Der seltene Hydnellum aurantiacum (Batsch: Fr.) P. Karst. 1879 em. Otto ist = Hydnellum auratile (Britzelm.) Maas Geest. 1959.

Wegen der eventuellen Verwechslung der Namen habe ich in Mykis H. auratile als gültigen Namen, was allerdings der jüngere Name ist und nicht ganz den Regeln des IMC entspricht. ;)

LG

Frank