Cladonia parasitica, oder so? Cladonia sp.
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.
-
-
Hallo Christine,
Cladonia parasitica kann man hier ausschließen, denke ich.
Vermutlich hast du einen (noch) sterilen Thallus einer häufig vorkommenden Cladonie gefunden.
Solche sterilen Puschel kann man oft an Baumstämmen im Wald beobachten.
Ich habe aber mich immer vor deren Bestimmung gescheut, weil die Bestimmung von Cladonien ohne Podetien ein reichlich schwieriges Unterfangen ist!
Da lohnt es sich um den Baum herum oder am Nachbarbaum zu schauen, ob nicht doch irgendwo ein entsprechender Thallus mit Podetien ist.
Ich fürchte, deine Cladonie lässt sich so nicht bestimmen - leider...
Die seltene C. parasitica kommt an alten, morschen Eichen- und Edelkastanienstubben vor, nur gelegentlich an lebenden Bäumen.
Die Grundschüppchen sind sehr klein; sind stark zerschlitzt, wirken körnig bis koralloid, viel feiner als auf deinen Fotos, fast sich sorediös auflösend.
Die niedlich kleinen, verzeigenden Podetien sind ohne Becher, oben mit Käueln bräunlicher Apothecien.
Sie reagiert P+ kräftig orange, K+ gelb.
Vom Habitus her sieht sie also anders aus als dein Fund.
Hier ein paar Fotos von einem Fund letztes Jahr (leider ohne Maßstab):
Foto A1 C. parasitica auf morschem Eichenstubben
Bild A2 Probe mit sehr feinen, zerschlitzten, körnigen Grundschüppchen
Bild A3 Apothecien von C. parasitica
-
Für einen Laien sehen sie sich auf die Entfernung aber schon ähnlich...
Danke, Martin!
-
Christine
Hat den Titel des Themas von „Cladonia parasitica, oder so?“ zu „Cladonia parasitica, oder so? Cladonia sp.“ geändert. -
Hallo Christine,
da hast du völlig Recht und es gibt überhaupt keinen Grund sich schämen zu müssen!
Arten der gleichen Gattung sehen sich häufig sehr ähnlich.
Pilze, Flechten, Moose sicher auch, sehen sich teilweise überaus ähnlich.
Und weil die Unterscheidung nicht trivial ist, tauschen sich Interessierte in Foren wie diesem darüber aus - oder nicht?
LG, Martin
-