Kahler Krempling (Paxillus involutus) in Fichtenwald

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EarthwormJim.

• Hallo zusammen,

in einem Fichtenwald mit vereinzelt eingestreuten Birken bei Heide (Schleswig-Holstein) habe ich die nachfolgenden Pilze gefunden, die ich für Kahle Kremplinge halte.

Geruch war unauffällig / dezent pilzig.

Sorry für die schlechte Bildqualität. Die Fotos wurden noch mit meinem Smartphone gemacht...

Seid ihr mit meinem Bestimmungsversuch soweit einverstanden?

Beste Grüße

Philipp

Foto 1:

Foto 2:

Foto 3:

Foto 4:

Foto 5:

• Lieber Philipp

Ich würde deinen Fund auch so benennen.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Seid ihr mit meinem Bestimmungsversuch soweit einverstanden?

Jup. ==Gnolm8

Würde da auch mitgehen.

Beste Grüße Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Meinst du damit andere Kremplingsarten (Erlenkrempling, Samtfußkrempling, etc.) oder "Unterarten" von Paxillus involutus?

Für die Kartierung gibt es neben Paxillus involutus (Batsch) Fr. 1838 noch Paxillus involutus agg. - die sog. Kahler Krempling- Sammelart.

Dies resultiert wohl aus dem Umstand, dass z.B. Paxillus ammoniavirescens Contu & Dessì 1999, der sog. Kräftige Krempling 1999 neu beschrieben wurde und zuvor (und auch noch jetzt) für einen Kahlen Krempling gehalten wird. Aber auch der Erlenkrempling u.ä. werden oftmals als Kahler Krempling eingestuft.

Schönen Abend noch.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Ohwaia, das Thema Pilze ist echt komplex, wenn man da ins Detail geht... ^^

Da ich noch am Anfang stehe, werde ich die Art vorläufig unter "Kahler Krempling - Paxillus involutus" ablegen. Das reicht mir erst einmal aus.

Dennoch vielen Dank für die Infos und den verlinkten Bestimmungsschlüssel.

Diesen habe ich mir ebenfalls digital abgelegt.

Schönen Abend euch.

• Nabend zusammen,

habe hier nochmal ein paar Fotos von Pilzen, die ich für Kremplinge halte.

Es wäre nett wenn ihr noch mal einen Blick darüber werfen könntet.

Kann man die genaue Art anhand der Fotos weiter eingrenzen?

Dummerweise weiß ich nicht mehr, welche Baumpartner in der Nähe wären. Jedoch waren es im näheren Umfeld ausschließlich Laubbäume, falls das hilft. (Grünstreifen in einem Freilichtmuseum)

Danke vorab!

Beste Grüße

Philipp

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Bild 6:

Bild 7:

Bild 8:

• Ahoj, Philipp,

für Kremplinge halte ich die auch,

wobei es da ja auch Aggregate gibt.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106